Stadtbücherei: „Lesen bringt’s“

Stadtbücherei: „Lesen bringt’s“
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Vorlesen durch die Eltern ist ein wichtiger Baustein, damit Kinder richtig lesen lernen. Eltern, die ein Kinderbuch geschenkt bekommen, lesen ihren Kindern häufiger vor. Diesen beiden Erkenntnissen der Leseforschung folgt das Leselernkonzept von „Lesen bringt’s“.

Um das Projekt auch während der Pandemie umzusetzen, wurden im Januar und Februar rund 1500 Erstklässler im ganzen Landkreis mit einem Erstlesebuch beschenkt. „Die Nachfrage der Grundschulen ist ungebrochen hoch“, freut sich die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Biberach, Corona Eggert. „Weiterhin können Grundschulen, die noch nicht versorgt wurden, die von der Bruno-Frey-Stiftung finanzierten Bücher mit passenden Arbeitsmaterialien und einer Videobotschaft an die Eltern bei mir ([email protected]) anfordern.“

Nicht nur die Grundschulen mit ihren Erstklässlern profitieren vom Projekt „Lesen bringt’s“. Auch die Erzieherinnen, Erzieher und Kita-Kinder werden unterstützt. Das Team von „Lesen bringt’s“ organisiert ein Onlineseminar zum Thema „MINT-Vorlesen“. Die Fachfrau für Leseförderung der Stiftung Lesen, Christine Kranz, wird am Mittwoch, 24. März, neue Vorlesetechniken vorstellen. Dabei werden spannende Sachbilderbücher und Geschichten vorgestellt, die ein großes Potenzial zur Förderung der Lesemotivation haben, aber auch kreativ umgesetzt werden können. Die Erzieherinnen und Erzieher erhalten dazu eine Einladung vom Regionalen Bildungsbüro.

(Quelle: Stadt Biberach)