Stadtbücherei Bad Waldsee: Lesung in „leichter Sprache“

Stadtbücherei Bad Waldsee: Lesung in „leichter Sprache“
In der Stadtbücherei Bad Waldsee wird bei einer Lesung am 18. November eine interessante Auswahl an Büchern in „leichter Sprache“ vorgestellt. (Symbolbild: Pixabay)

Ein Brief vom Amt flattert ins Haus und man muss jeden Satz mehrmals lesen, um alles genau zu verstehen. Für Menschen, die kognitiv eingeschränkt sind, schon etwas älter oder für die Deutsch eine Fremdsprache ist, ein Problem. Die Stadtbücherei hat jetzt mehrere Bücher in „leichter Sprache“ angeschafft.

Im Rahmen einer Lesung sollen die Exemplare am 18. November, ab 19 Uhr, in der Stadtbücherei vorgestellt werden. Als Vorleserin konnte Poetry Slammerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Sprecherin Jeanine Lang aus Aalen gewonnen werden.

Der Abend ist kostenfrei

Bei Häppchen und gemütlicher Stimmung kann man sich am Freitagabend einen Überblick über die neuen Medien verschaffen und mit Jeanine Lang abtauchen in die Welt der Bücher und der leichten Sprache. Die Veranstaltung und die Häppchen sind kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Das Projekt wird durch Förderung #1BarriereWeniger der Aktion Mensch unterstützt und möglich gemacht. Die Buchauswahl wurde zusammen mit der Stiftung Liebenau, gefördert von der Aktion Mensch, angeschafft.

Von Thriller bis Kochbuch

So gibt es nun unter anderem Thriller von Sebastian Fitzek, Krimis von Rita Falk oder auch Klassiker wie Moby Dick in leichter Sprache zum Ausleihen und Lesen in der Stadtbücherei Bad Waldsee. Zusätzlich konnten die Zeitungen vor Ort um ein Exemplar in „leichter Sprache“ ergänzt werden, das über politisches Geschehen aus Deutschland und der Welt berichtet. Ebenso gibt es Kochbücher und zwei Spiele in Braille-Schrift.

„Lesen ist Teilhabe“, sagt Anna Stützle von der Stiftung Liebenau, die als Projektmitarbeiterin das Inklusionsprojekt in Bad Waldsee begleitet und gemeinsam mit Jan Scheurer, dem Leiter der Stadtbücherei, die Idee für die Anschaffungen hatte. „Wenn alle vom neuen Fitzek sprechen oder von Büchern, die man unbedingt gelesen haben muss, ich selbst das aber gar nicht erfassen kann, dann grenzt das aus“, so Stützle weiter.

Am Ende profitieren alle. „Leichte Sprache“: Schwierige Inhalte verständlich wiedergeben und aufbereiten.

(Quelle: Landkreis Ravensburg)