Stadt Weingarten sucht dringend Wohnraum für ukrainische Geflüchtete

Alle Bürgerinnen und Bürger, die den Geflüchteten bezugsfertigen Wohnraum zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0751 / 405-857 zu melden.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die den Geflüchteten bezugsfertigen Wohnraum zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0751 / 405-857 zu melden. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Die Zahl an Flüchtenden, die über private Kontakte den Weg nach Weingarten finden, wächst von Tag zu Tag. Teils kommen die Personen bei Bekannten unter, teils werden sie direkt vor den Türen des Rathauses abgesetzt, in dem Wissen, dass ihnen dort Hilfe zukommen wird. Allerdings sind mittlerweile die städtischen Unterkünfte voll besetzt und die Stadt akut auf die Hilfsbereitschaft der örtlichen Bevölkerung angewiesen. Wer daher freien Wohnraum zur Verfügung stellen kann, wird gebeten sich bei der Stadtverwaltung zu melden.

Eine 92-jährige Frau, die über Tage aus der Ukraine flieht und nun erschöpft spätabends vor den Türen der Stadtverwaltung gestrandet ist. Eine junge Mutter mit zwei Kleinkindern, die von Bekannten an der Grenze abgeholt und nach Weingarten gebracht wird – allerdings nun ebenfalls nach einer Unterkunft sucht, da die Wohnung der Bekannten für die zusätzliche Personenanzahl zu klein ist. Eine Auswahl an Einzelschicksalen, die allerdings die Situation in den vergangenen Tagen bei der Stadt treffend wiederspiegelt.

Tagtäglich gehen bei der zuständigen Flüchtlingssozialarbeiterin Semra Yilmaz verzweifelte Hilfsgesuche ein – Gesuche, denen nur zum Teil nachgekommen werden kann: „Seit ein paar Tagen stehen bei uns die Telefone nicht mehr still“, schildert Yilmaz die aktuelle Situation. „Viele Bürgerinnen und Bürger wollen helfen und neben zahlreichen Spenden und Angeboten bürgerschaftlichen Engagements, treffen vermehrt Meldungen bei uns ein, dass Bürger mit ihrem Auto an die Grenze fahren, Flüchtlinge abholen und nach Weingarten bringen. Diese Meldungen bereiten uns als Stadtverwaltung aktuell große Sorge“, so Yilmaz weiter.

Zwar konnte vergangene Woche dank eines Schulterschlusses zwischen der Stadt und dem Investor des 14 Nothelfer Areals über 120 Unterbringungsplätze für Geflüchtete mobilisiert werden, allerdings wird dieses Angebot erst Anfang April den Schutzsuchenden – vermittelt durch den Landkreis – zur Verfügung stehen. Bis dahin bedarf es an kurzfristigem Wohnraum zur Überbrückung bzw. im besten Falle an Wohnraum als dauerhafte Unterbringungslösung. „Die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Bevölkerung ist überwältigend“, so Yilmaz weiter. „Allerdings bedarf es derzeit akut an schnell verfügbarem Wohnraum – d.h. freien Zimmern, Einliegerwohnungen oder Apartments, die sofort bezugsfertig sind und im Idealfall auch längerfristig den Flüchtenden als sicheres Domizil dienen können“, so Yilmaz abschließend.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die den Geflüchteten bezugsfertigen Wohnraum zur Verfügung stellen können, werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0751 / 405-857 zu melden. Die Hotline wurde speziell für die Akquise freien Wohnraums eingerichtet und die Mitarbeiterinnen wurden mit einem detaillierten Fragenkatalog ausgestattet, um die Angebote bestmöglich an die Bedarfe anzupassen. Ausdrücklich sucht die Stadt nicht nur nach temporärem Wohnraum. Speziell längerfristige Angebote werden gerne an die Schutzsuchenden weitergeleitet. Die Stadt wird hier allerdings nur in ihrer Rolle als Vermittlerin auftreten. Etwaige Mietverträge müssen direkt mit den jeweiligen Mieterinnen und Mietern geschlossen werden. Die Mieten werden zuverlässig durch das Amt für Migration und Integration des Landkreises an die Vermieter überwiesen.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)