Stadt und Polizei kontrollieren Radler an der Uferpromenade

Fahrradkontrolle an der Uferpromenade
Fahrradkontrolle an der Uferpromenade (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – In den Sommermonaten gilt an der Uferpromenade zwischen Gondelhafen und Yachtclub: Fahrradfahren verboten. In dem vielfrequentierten Bereich kann es leicht zu Unfällen kommen. Weil sich manche nicht an das Verbot halten, haben Polizei und Gemeindevollzugsdienst der Stadt Friedrichshafen am Donnerstag, 10. September zwischen 14 und 16 Uhr an beiden Enden der Uferpromenade kontrolliert.

Während sich die meisten daran gehalten und ihr Fahrrad geschoben haben, gab es einige Uneinsichtige und auch alte Bekannte, die radelnd am Ufer unterwegs waren. Insgesamt wurden 29 Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen angehalten sowie ein Auto, das unberechtigt in die Uferpromenade abgebogen ist.

Um das Radverbot an der Uferpromenade durchzusetzten, helfen hauptsächlich Schwerpunktkontrollen mit mindestens jeweils zwei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Unterstützung von der Polizei. Solche Schwerpunktkontrollen finden mehrfach im Jahr statt. Die kontrollierten Radfahrer erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren und ein Bußgeld über 15 Euro.