Stadt Tettnang sucht Mitglieder für den Stadtseniorenrat

Möchte auch ab dem kommenden Jahr wieder einen Stadtseniorenbeirat haben: die Stadt Tettnang.
Möchte auch ab dem kommenden Jahr wieder einen Stadtseniorenbeirat haben: die Stadt Tettnang. (Bild: Stadt Tettnang)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang – Seit Mai 2003 hat die Stadt Tettnang offiziell einen Stadtseniorenrat. Die Amtszeit der 2018 gewählten und derzeit amtierenden Stadtseniorenräte läuft im Mai 2021 aus. Für die Legislaturperiode von 2021 bis 2024 sucht die Stadt – laut Mitteilung – „neue“ Stadtseniorenräte.

Der Stadtseniorenrat besteht – so die Stadt Tettnang weiter – aus zwei Vertretungen der Tettnanger Vereine, die in der Altenarbeit tätig sind oder mit älteren Menschen zu tun haben, je einer Vertretung der Evangelischen und Katholischen Kirche, drei Vertretungen der Ortschaften, einer Vertretung der Lebensräume für Jung und Alt und einer Vertretung, die gleichzeitig im Kreis-Seniorenrat vertreten ist. Diese Personen werden von den verschiedenen Einrichtungen benannt.

Daneben werden weitere ortsansässige Frauen und Männer gesucht, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und daran interessiert sind, im Stadtseniorenrat mitzuarbeiten. Es eröffnet sich ihnen hierdurch die Möglichkeit, aktiv an Entwicklungs- und Gestaltungsprozessen des Gemeinwesens teilzuhaben.

Der Stadtseniorenrat handelt im solidarischen Interesse aller älteren Menschen. Er vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit und will diese für die Belange der „Generation 60 plus“ sensibilisieren.

Aus der Bevölkerung wird – laut Mitteilung – so manches Anliegen an die Mitglieder des Seniorenrates herangetragen. Das Gremium ist eine gute Plattform, die Fragen aufzuarbeiten und an die Verantwortlichen weiterzugeben.  Sie können mithelfen, die Öffentlichkeit auf die Themen der älteren Generation aufmerksam zu machen und an deren Gestaltung mitzuwirken.

Wer sich aktiv einbringen möchte, meldet sich bis zum 31. Januar 2021 bei der Stadt Tettnang, bei Anette Hospach, unter Telefon 07542 / 510-106 oder per E-Mail an [email protected]. Die Stadt Tettnang freut sich auf engagierte, „jung gebliebene“ Mitbürgerinnen und Mitbürger.