Stadt Mengen erhält European Energy Award (eea) in Gold

Stadt Mengen erhält European Energy Award (eea) in Gold
Die Stadt Mengen gehörte zu den Preisträgern der Auszeichnung des European Energy Award in Gold. (Bild: Association European Energy Award)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Internationale Verleihung des European Energy Award Gold in Ravensburg

Mengen – 48 europäische Gemeinden, Städte und Landkreise nahmen am 5. November 2021 in Ravensburg den European Energy Award Gold entgegen – die Auszeichnung für besonders aktive Kommunen für mehr Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Und auch die Stadt Mengen gehörte zu den Preisträgern und durfte die Auszeichnung des European Energy Award in Gold aus den Händen von Gudrun Heute-Bluhm, Präsidentin des Vereins eea entgegennehmen.

In ihrer digitalen Grußbotschaft unterstrich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Der Weg zur Klimaneutralität führt durch unsere Städte und Regionen. Ich danke Ihnen allen für Ihre Bemühungen, diese sind unverzichtbar.“

Dieser Tage diskutieren Länder aus der ganzen Welt im Rahmen der Klimakonferenz in Glasgow, welche Klimaziele sich die Weltgemeinschaft setzen will. Die Gemeinden, Städte und Landkreise, die mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet sind, gehen seit Jahren als Vorbilder voran und zeigen mit einer konsequenten Energie- und Klimapolitik sowie konkreten Maßnahmen, wie der Weg zur Klimaneutralität aussehen kann.

Preisverleihung am 5. November in Ravensburg

An der Veranstaltung im Kunstmuseum Ravensburg wurden in Anwesenheit der Präsidentin des internationalen Vereins „eea“ Gudrun Heute-Bluhm, Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und Ministerialdirigent Martin Eggstein, in Vertretung von Umweltministerin Thekla Walker, 48 Gemeinden, Städte und Landkreise aus Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.

Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen richtete das Wort in einer digitalen Botschaft an die Anwesenden. Sie dankte allen ausgezeichneten Kommunen für die Verantwortung, die sie übernehmen und ermutigte sie, die auf der Weltbühne getroffenen Verpflichtungen in lokale Klimaschutzaktivitäten umzusetzen.

Im Vorfeld der Auszeichnungsveranstaltung fanden Workshops zu Themen wie Wärmewende, Klima-Kommunikation, nachhaltige Mobilität und Flächensuffizienz‘ statt. Die Beteiligten tauschten sich dort international über ihre Erfahrungen aus und nahmen dabei Impulse für den weiteren Weg in Richtung Klimaneutralität in ihrer eigenen Kommune mit.

15 Teilnehmerkommunen- und Landkreise aus Baden-Württemberg sind unter den Preisträgern

Rund 150 Teilnehmende aus mehreren europäischen Ländern waren vor Ort in Ravensburg anwesend, um die verdiente Auszeichnung mit dem European Energy Award Gold entgegenzunehmen. Weitere 70 Teilnehmende folgten der Veranstaltung digital. Aus Baden-Württemberg wurden folgende 15 Kommunen mit dem European Energy Award Gold geehrt: Stadt Bad Schussenried, Gemeinde Ilsfeld, Stadt Friedrichshafen, Landkreis Biberach, Stadt Lörrach, Landkreis Böblingen, Landkreis Bodenseekreis, Stadt und Landkreis Ravensburg, Stadt und Landkreis Sigmaringen, Landkreis Reutlingen, Stadt Ulm, Stadt Wangen im Allgäu und eben auch die Stadt Mengen.

Stadt Mengen seit mehr als 12 Jahren im Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbarer Energien aktiv

Die Stadt Mengen hat sich aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses erstmals im Jahr 2009 mit einem Energieleitbild und einem Maßnahmenplan auf den Weg gemacht, Klimaschutzgemeinde zu werden. Nach der Zertifizierung mit dem European Energy Award 2014 und der Re-Zertifizierung 2017 hat die Stadt dieses Jahr erstmals die Kriterien für die Auszeichnung in Gold erfüllt. Als Leuchtturmprojekt ist hierbei das Nahwärmekraftwerk an der Ablachhalle zu nennen, das eine Nahwärmeversorgung aus erneuerbarer Energie mit Holzhackschnitzel für die historische Altstadt von Mengen bereitstellt.

Baubeginn war im Jahr 2012, Inbetriebnahme 2013. Zwischenzeitlich sind bereits 10 öffentliche Gebäude (u. a. das Gymnasium Mengen, die Ablachhalle, das Rathaus Mengen, die Stadtbibliothek, das Rettungszentrum, das Kinderhaus Mühlgässle) sowie 120 Privathaushalte an das Netz angeschlossen, das über eine Leistung 3.500 MWh/Jahr verfügt.

Große Fortschritte wurden zudem bei der Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts für das gesamte Stadtgebiet Mengen sowie beim Engagement für den fairen Handel gemacht. Erst vor wenigen Wochen wurde die Stadt Mengen als Fair Trade Stadt ausgezeichnet. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle allen Beteiligten dieser Prozesse und insbesondere den Mitgliedern des Energieteams für ihren unermüdlichen Einsatz! Wir und sie alle setzen sich dafür ein, dass die Stadt Mengen noch nachhaltiger wird.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Mengen)