Stadt Isny erlässt in der Vorweihnachtszeit die Parkgebühren

Isnys Bürgermeister Rainer Magenreuter und Katrin Mechler (Isny Aktiv) vor einem Parkautomaten.
Isnys Bürgermeister Rainer Magenreuter und Katrin Mechler (Isny Aktiv) vor einem Parkautomaten. (Bild: IMG/Brockhoff)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Isny – Seit 7. Dezember ist das Parken in der Innenstadt von Isny kostenlos. Die Isnyer Stadtverwaltung möchte damit – laut Pressemitteilung – ein Zeichen des Zusammenhalts in dieser von der Corona-Pandemie überschatteten Adventszeit setzen und zum vorweihnachtlichen Einkaufen anregen. Die Aktion gilt bis einschließlich 24. Dezember.

„Die vergangenen Monate, seit Beginn der Corona-Pandemie, waren nicht leicht“, erklärt Bürgermeister Rainer Magenreuter. „Die Geschäftsschließungen im Frühjahr und die zahlreichen Einschränkungen seit März haben Gewerbetreibenden, Gastronomen und jedem Einzelnen in Isny sehr zu schaffen gemacht.“

Und weiter: „Wegen der neuen Maßnahmen, die seit November gelten und die für den Dezember verschärft wurden, wird auch in den nächsten Wochen viel von uns abverlangt.“ Bürgermeister Magenreuter und die Stadtverwaltung ermöglichen deswegen bis Heiligabend kostenfreies Parken in der Innenstadt.

Die Aktion gilt, so die Stadt weiter, an allen Tagen der Woche – und das rund um die Uhr. Den Anstoß dazu gab der Stadtmarketingverein „Isny Aktiv“, dessen Anliegen es ist, den lokalen Handel und die Gastronomie zu stärken. Isny Aktiv e.V. hat sich in der Corona-Zeit besonders die Unterstützung der Gewerbetreibenden auf die Fahnen geschrieben und appelliert mit verschiedenen Aktionen an die Solidarität der Isnyer.

„Corona hat gezeigt, dass der Zusammenhalt in Isny enorm ist. Trotz aller Widrigkeiten in diesem Jahr haben sich die Isnyer gegenseitig unterstützt“, sagt Katrin Mechler, Leiterin der Geschäftsstelle Isny Aktiv. „Während der Geschäftsschließungen mussten die Läden und Lokale unheimlich schnell umdisponieren um ihre Kunden zu erreichen.“

Und weiter: „Das haben sie hervorragend gemacht und die Isnyer Kunden haben die Angebote sofort angenommen. Trotz der Einschränkungen sind sie dem Einzelhandel und der Gastronomie in Isny treu geblieben. Unheimlich viele Firmen und Privatpersonen bestellen zurzeit „Isny Güldinger“ als Adventspräsente. Damit unterstützen sie die Stadt in großem Maße, denn die Kaufkraft bleibt mit der Nutzung der Güldiner in der Stadt. Auch von Seiten der Gastronomen hören wir, dass die aktuellen Liefer- und Abholdienste genutzt werden.“

„Den Zusammenhalt in der Stadt nehmen auch wir in der Stadtverwaltung wahr“, betont Rainer Magenreuter. „Mit dem Erlass der Parkgebühren wollen auch wir ein Zeichen für Solidarität setzen und dazu animieren, in Isny einzukaufen sowie die Weihnachtsgeschenke hier zu suchen. Isnyer Kunden sollen sich auch in Corona-Zeiten an dem fachkundigen Einzelhandel erfreuen und den hervorragenden Service in den Geschäften nutzen.“

Aber: Die normalen Parkregeln gelten – laut Pressemitteilung – natürlich weiterhin. Die Höchstparkdauer sollte nicht überschritten werden und die Parkscheibe ist zu benutzen.