Heizung, Beleuchtung, Wassertemperatur Stadt Bad Saulgau und städtische Einrichtungen setzen Energiesparmaßnahmen um

Stadt Bad Saulgau und städtische Einrichtungen setzen Energiesparmaßnahmen um
U.a. im Rathaus werden die Büroräume deutlich abgesenkt, die Innenbeleuchtung in städtischen Gebäuden wo immer möglich nachts ausgeschalten oder überwiegend auf warmes Wasser verzichtet. (Bild: picture alliance / PantherMedia)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Um sich an den vom Städtetag empfohlenen kommunalen Aktionen zum bewussten Umgang mit Energie und den zur Sicherstellung der Energiereserven notwendigen Einsparbemühungen der Städte und Gemeinden anzuschließen, hat die Verwaltung bereits frühzeitig Maßnahmen ergriffen.

Neben einer angemessenen Absenkung der Beckentemperaturen im Hallenbad sind weitere Maßnahmen bereits umgesetzt bzw. noch in der notwendigen technischen Umsetzung.  

Eingespart wird in jedem Fall bei der Straßenbeleuchtung. Wenngleich in der Mehrheit der Wohngebiete die Beleuchtung bereits über LED – Technologie erfolgt, können diese Beleuchtungen nach einer erfolgten Probephase unbedenklich zusätzlich auf 50 % der Leuchtkraft gedimmt werden. Nicht davon betroffen sind aus verkehrsrechtlichen Gründen geforderte Beleuchtungsanlagen an Hauptverkehrsstraße und Überwegen, die i.d.R. noch mit NAV- Leuchten ausgerüstet sind. Diese technische Umstellung dürfte durch die Stadtwerke zeitnah abgeschlossen sein.

Lichtenergie einsparen wird die Stadt auch bei der bisher üppigen Weihnachtsbeleuchtung. Wie der überwiegende Teil der Städte und Gemeinden verzichtet auch Bad Saulgau nach zwei, insbesondere für den innerstädtischen Einzelhandel harten Winter dabei aber auf eine komplette Abschaltung. Die fest installierten Lichterketten an den Giebeln der Innenstadtgebäude werden aber dieses Jahr nicht während der gesamten Nacht brennen, sondern ab voraussichtlich 23 Uhr abgeschaltet. Und auf drei der normalerweise sechs im Stadtgebiet aufgestellten und beleuchteten Weihnachtsbäumen wir die Stadt ebenfalls verzichten. Auch bei der Weihnachtsbeleuchtung kommt bereits seit gut 2 Jahren ohnehin nur noch energiesparende LED-Technik zum Einsatz.

Im Hallenbad haben die Stadtwerke die Wassertemperatur bereits nach der Schließzeit im Sommer 2022 reduziert. Um der über die Coronazeit massiv eingebrochenen Nachfrage nach Schwimmkursen gerecht zu werden, wird dieser Eingriff in Raum- und Beckentemperaturen moderat ausfallen. Im Babybereich ist nach wie vor die Wohlfühltemperatur sichergestellt. Zur Sicherung des Schulsports und der Aktivitäten von Vereinen und Schwimmbegeisterten soll – abhängig von ggf. gesetzl. Anordnungen, der Badebetrieb bestmöglich aufrecht erhalten bleiben.

Energie gespart wird im (Dienst)betrieb in öffentlichen Gebäuden. U.a. Rathaus werden die Büroräume deutlich abgesenkt, die Innenbeleuchtung in städtischen Gebäuden wo immer möglich nachts ausgeschalten oder überwiegend auf warmes Wasser verzichtet. Der Einsatz von (privaten) Heizlüftern ist in städtischen Gebäuden verboten. Bisher wird abhängig von der weiteren Entwicklung aktuell ein Eingriff in Raumtemperaturen bei den städtischen Schulen und den Sporthallen noch ausgesetzt.

Diese Maßnahmen sind aktuell eine Momentaufnahme und werden anlassbezogen und situationsbedingt ggf. Zug um Zug angepasst. Die Stadtverwaltung bittet darum, auch seitens der Privathaushalte, der Firmen und Dienstleistungsbetriebe diese Sparbemühungen mit zu unterstützen.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Saulgau)