Stadt arbeitet an „kleinem“ Jahrmarkt-Rummelplatz und gibt die Hoffnung für Hafenweihnacht nicht auf

Stadt arbeitet an „kleinem“ Jahrmarkt-Rummelplatz und gibt die Hoffnung für Hafenweihnacht nicht auf
Für den Lindauer Jahrmarkt, der Anfang November stattfinden soll, wird es Corona bedingt heuer nur eine „kleine Lösung“ geben. (Bild: Ulrich Stock)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Die Verantwortlichen der Stadt arbeiten intensiv daran, Konzepte zu finden, die es ermöglichen, Veranstaltungen stattfinden zu lassen, auch wenn die Corona bedingten Einschränkungen in den nächsten Monaten nicht weniger werden sollten.

So gibt es für einige Events evtl. Alternativ-Lösungen, andere Veranstaltungen müssen abgesagt werden.

Klar ist zum jetzigen Zeitpunkt, dass der Lindauer Wandertag, der bereits von Mai auf September 2021 verschoben worden war, abgesagt werden muss. Die Verantwortlichen freuen sich auf den Wandertag 2022, der für den 26. Mai geplant ist.

Das Hafenfest zur RUND UM, kann in diesem Jahr ebenfalls Corona bedingt nicht stattfinden. Die Langstreckenregatta selbst startet aber am 25. September, um 7 Uhr vor Lindau – ausnahmsweise als Tagesregatta – der Kurs führt von Lindau über Romanshorn nach Konstanz und wieder zurück.

Schweren Herzens muss auch der diesjährige Lindauer Jahrmarkt, nach Rücksprache mit dem Landratsamt Lindau (B), abgesagt werden. Für eine derartige Großveranstaltung, ohne eine räumliche Begrenzung, kann Corona bedingt aktuelle keine Genehmigung erteilt werden. Die Organisatoren arbeiten aber gemeinsam mit dem Schaustellerverband daran, dass es eine „kleine Lösung“ für den Rummel geben wird. Oberstes Prinzip ist für die Verantwortlichen die Sicherheit der Akteure und Besucherinnen und Besucher.

Ob die weit über Lindaus Grenzen hinaus bekannte Hafenweihnacht nach der letztjährigen Absage heuer stattfinden kann, ist zurzeit noch offen. Möglicherweise wird es auch hier eine abgespeckte Form geben.
Ob die weit über Lindaus Grenzen hinaus bekannte Hafenweihnacht nach der letztjährigen Absage heuer stattfinden kann, ist zurzeit noch offen. Möglicherweise wird es auch hier eine abgespeckte Form geben. (Bild: Ulrich Stock)

Hinsichtlich der Lindauer Hafenweihnacht warten die Verantwortlichen derzeit noch die von der Bundes- und Landesebene erstellten Verordnungen für die Weihnachtsmärkte ab. Wenn auf dieser Basis Weihnachtsmärkte evtl. in abgegrenzten Bereichen möglich sind, geben die Verantwortlichen die Hoffnung auf eine Lindauer Hafenweihnacht 2021 auch noch nicht auf.

(Pressemitteilung: Kulturamt Lindau (Bodensee)