neuer Vorstand gewählt Stabwechsel im Kuratorium

Stabwechsel im Kuratorium
Stabwechsel zwischen Otte und Müller (v.l.: Ewald Kohler, Petra Demmer, Maren Dronia, Benedikt Otte, Dr. Hanna-Vera Müller). (Bild: Kinderstiftung Bodensee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Benedikt Otte übergibt nach 10 Jahren den Vorsitz an Dr. Hanna-Vera Müller und Heike Huther

Friedrichshafen – Die Kinderstiftung Bodensee feierte 2021 ihr 10 Jähriges Jubiläum. Zehn Jahre, in denen viele Projekte erfolgreich gestartet, etabliert und damit viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden konnten. So kommen jährlich mehrere hundert Kinder in den Genuss des Vorlesens, dürfen bei Freizeitaktionen und Ausflügen Spiel und Spaß erfahren und erhalten durch LUChS (Lernen und Chancen schenken) eine individuelle und bedarfsgerechte Förderung.

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hat auch das Kuratorium der Kinderstiftung Bodensee. Als beschlussfassendes Gremium, welches sich aus Vertreter und Vertreterinnen von Wirtschaft, Kommunen, Gesellschaft und Kirchen zusammensetzt, trifft es wichtige Entscheidungen über die zu fördernden Aufgaben und Projekte der Stiftung und nimmt Spenden und Zustiftungen an. Dabei wird stets das Ziel verfolgt, die Spendengelder bedarfsgerecht einzusetzen, um die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern im Bodenseekreis bestmöglich zu fördern.

Nach zehn erfolgreichen Jahren verabschieden sich nun fünf Kuratoriumsmitglieder, die die Kinderstiftung Bodensee von Beginn an maßgeblich begleitet und sich mit großem Engagement für bessere Zukunftschancen von Kindern im Kreis eingesetzt haben. Neben Wolfgang Aich (Leiter Vorstandsstab der Sparkasse Bodensee), Bernd Herbinger (Dekan katholisches Dekanat Friedrichshafen) und Ulrike Wehinger (Fachberatung Tageseinrichtungen für Kinder, DiCV Freiburg) verabschieden sich auch der ehemalige Geschäftsführer und Mitbegründer der Kinderstiftung Bernhard Hatt (Dekanatsrat Linzgau) sowie der langjährige Kuratoriumsvorsitzende Benedikt Otte.

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis hat die Kinderstiftung Bodensee von Beginn an unterstützt, und das Kuratorium über die letzten zehn Jahre als Vorsitzender geleitet. Damit hat er einen wesentlichen Beitrag für das Bestehen und die Entwicklung der Kinderstiftung geleistet. „Ich habe von Stunde eins an für die Idee und die Ziele der Kinderstiftung gebrannt. Gemeinsam mit meinen Mitstreiter und Mitstreiterinnen konnten wir bereits viel erreichen, denn: Erfolg hat immer viele Väter. Meiner Nachfolgerin wünsche ich von Herzen alles Gute. Jedes Kind im Kreis ist es wert, auch zukünftig an der Sache weiterzuarbeiten!“, so Otte.

Die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Mitglieder wurden bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant Kommodere in Friedrichshafen gebührend verabschiedet. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank: Sie haben die Kinderstiftung Bodensee von Beginn an maßgeblich begleitet und sich mit großem Engagement für bessere Zukunftschancen von Kindern im Bodenseekreis eingesetzt.

„Mit großem Respekt und herzlichem Dank für das jahrelang getätigte Engagement sehen wir auf zehn erfolgreiche Jahre miteinander zurück, die maßgeblich durch Ihrer aller Wirken geprägt waren. Wir haben gemeinsam ein Werk, eine bemerkenswerte Basis geschaffen, auf welcher aufbauend wir uns weiterhin für das Wohl unserer Kinder im Bodenseekreis einsetzen“, bedanken sich die Geschäftsführung der Kinderstiftung Petra Demmer und Ewald Kohler bei den ausscheidenden Mitgliedern.

Die verantwortungsvolle Aufgabe des Vorsitzes übergibt Otte an die neu gewählte Vorsitzende Dr. Hanna-Vera Müller sowie ihre Stellvertreterin Heike Huther. „Mich begeistert die direkte und unkomplizierte Art der Kinderstiftung zu helfen. Dank kurzer Entscheidungswege und eines tollen Teams können wir vielen Kindern im Kreis wichtige Chancen schenken. Die Arbeit im Kuratorium hat mich immer schon erfüllt. Ich freue mich nun auf die neuen Herausforderungen als Vorsitzende und bedanke mich für das Vertrauen!.“, so Müller.

Aufbauend auf den Erfahrungen der Stiftungsarbeit, sind sich alle einig: Perspektivisch und insbesondere nach den jüngsten weltweiten Ereignissen wird die Notwendigkeit stärker denn je, Kindern auch im wirtschaftsstarken Bodenseekreis gerechte Chancen zu ermöglichen ihre Fähigkeiten zu entwickeln, auch unter schwierigen Voraussetzungen.

Gleichzeitig ist es gelungen, neue engagierte Mitwirkende für das Kuratorium der Stiftung zu gewinnen: Sibylle Krauß (Leiterin Kindergarten St. Antonius Friedrichshafen), Andreas Schumacher (Architekt S, Geschäftsführer teba Immobilien), Irina Strasser (Personalleiterin Volksbank eG Überlingen), Stefanie Teufel (Dekanatsreferentin Dekanat Friedrichshafen) und Blandina Weber (Gesellschafterin Webers Backstube, Inhaberin BetaSIGN) werden sich zukünftig gemeinsam mit den bestehenden Mitgliedern Mark Joachim, Dr. Enno Littmann, Robert Scherer und Ignaz Wetzel sowie der Geschäftsführung Petra Demmer und Ewald Kohler unter dem Vorsitz von Dr. Hanna-Vera Müller und Heike Huther für mehr Chancengleichheit von Kindern im Bodenseekreis einsetzen.

„Ihr Engagement und Ihre Freude, sich für Kinder und Jugendliche in der Region einzusetzen, ermöglicht es die bestehenden Aktivitäten und vorhandenen Netzwerke zu erweitern und weiterhin zukunftsgerichtet zu agieren.“, so Petra Demmer.

Kindern Chancen schenken und ihre Persönlichkeitsbildung fördern können auch Sie! Durch Ihre zeitliche oder finanzielle Unterstützung für die Kinderstiftung Bodensee. Informieren Sie sich unter www.kinderstiftung-bodensee.de

Über die Kinderstiftung Bodensee:

Die Kinderstiftung Bodensee hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche im Bodenseekreis, die aus armen und benachteiligten Lebensverhältnissen stammen, in ihren Bildungs- und Entwicklungschancen zu fördern und ihre Lebenswelten zukunftsweisend zu gestalten. Durch die Initiative der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der Caritas im Dekanat Linzgau e.V. wurde die Stiftung 2011 zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche gegründet.

Gemeinsam mit aktuell rund 150 Ehrenamtlichen und dank vieler Spender und Spenderinnen können Projekte zur Bildung und Unterstützung von Kindern umgesetzt werden.

Nähere Informationen zur Kinderstiftung und den einzelnen Projekten unter www.kinderstiftung-bodensee.de.

(Pressemitteilung: Kinderstiftung Bodensee)