Stabiler Beitrag bei der AOK Bayern – deutlich steigende Preise bei vielen Wettbewerbern

Stabiler Beitrag bei der AOK Bayern – deutlich steigende Preise bei vielen Wettbewerbern
Thomas Michel, Direktor der AOK Lindau. (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gute Nachrichten für die Versicherten der AOK Lindau: Die AOK Bayern hält den  kassenindividuellen Zusatzbeitrag 2021 weiterhin bei 1,1 Prozent stabil.

„Das gibt den Firmenkunden in der Region und unseren Versicherten Planungssicherheit“, so Thomas Michel, Direktor der AOK Lindau. Bereits im sechsten Jahr in Folge startet die AOK in Bayern mit einem stabilen Beitragssatz in das neue Jahr.

Sichere Gesundheitsversorgung

Erstmals investiert die bayerische Gesundheitskasse über 18 Milliarden Euro  in die Region für ihre Versicherten und Leistungserbringer wie Krankenhäuser und Ärzte. In der Pflegeversicherung kommen rund 3 Milliarden Euro hinzu.

Ortsnaher Service

„Unsere Entscheidung immer Ansprechpartner vor Ort in Sachen Gesundheit zu sein, zahlt sich jetzt aus. Wir übernehmen Verantwortung im Landkreis Lindau. Viele Krankenkassen haben der Region in der Vergangenheit den Rücken gekehrt. Es wurden Geschäftsstellen geschlossen und auch zum Beispiel die Ausbildung vor Ort eingestellt. Wir bemerken, dass den Menschen ihre Gesundheit wichtig ist, deswegen vertrauen sie uns und wir können viele neue Kunden begrüßen, denn Gesundheit nehmen wir persönlich“, ergänzt Michel. Die AOK baut weiterhin mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Nähe und Service. Auch künftig bleibt sie die Krankenkasse mit zwei Standorten in Lindau und Lindenberg.

Einfacher Wechsel ab 2021

Zudem gilt ab dem 01.01.2021 ein neues und einfacheres Krankenkassenwahlrecht. Kunden müssen nur noch 12 Monate anstatt vorher 18 Monate bei einer Krankenkasse vor einem Wechsel versichert sein. Außerdem übernimmt die AOK Lindau als Service die Kündigung. Weitere Informationen finden Sie unter www.aok.de/bayern oder einer Geschäftsstelle in der Nähe.