Staatlicher Luftschutz vor Ort: Die Stadt Friedrichshafen und das Schicksal ihrer Kulturschätze 1943-1945

Staatlicher Luftschutz vor Ort: Die Stadt Friedrichshafen und das Schicksal ihrer Kulturschätze 1943-1945
Luftschutz-Hausapotheke inkl. Mitgliedskarte des Reichsluftschutzbundes, Stadtarchiv Friedrichshafen (Bild: © Foto Tretter)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört. Die Bombardements haben die Stadt nachhaltig verändert. Kulturschätze unvergleichlichen Wertes wurden dabei zerstört. 

Am kommenden Donnerstag, 25.2. um 19 Uhr gibt es einen Onlinevortrag dazu – live auf https://debatorials.zeppelin-museum.de/live/

Der Vortrag zeigt den staatlichen Luftschutz im Zweiten Weltkrieg vor Ort auf: Bau von Luftschutzräumen und -stollen, Brandschutz und Meldewesen. Er gibt Antworten darauf, warum der Bombenkrieg die Grenzstadt am Bodensee zerstörte und wie deren Kulturbestände verlorengingen.

Staatlicher Luftschutz Gullideckel (Bild: Stadt Friedrichshafen)

Die Veranstaltung ist live online zu sehen auf www.debatorials.zeppelin-museum.de/live und auf Facebook sowie Youtube. Im Chat kann mit diskutiert und kommentiert werden.