SSV-Fußballer gehen erstmals als Verlierer vom Feld

Bestimmen das Spiel, unterliegen aber trotzdem: die Ulmer Spatzen (weiße Trikots).
Bestimmen das Spiel, unterliegen aber trotzdem: die Ulmer Spatzen (weiße Trikots). (Bild: SSV - Lucca Fundel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Trotz dominierendem Auftritt hat der SSV Ulm 1846 in der Fußball-Regionalliga Südwest gegen die U23 des FSV Mainz 05 die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. 0:2 hieß es am Ende aus Sicht der Ulmer Spatzen im Donaustadion.

Der in die Mannschaft zurückgekehrte Anton Fink war es, der für den ersten Aufreger der Partie sorgte. In der 5. Spielminute setzte er – laut SSV-Vereinsmitteilung – aus 18 Metern zum Schuss an, der allerdings abgefälscht wurde und auf der Latte landete. Ansonsten war die Anfangsphase dominiert von Ulmer Ballbesitz, der SSV startete immer wieder Angriffsversuche.

Auf der Gegenseite musste SSV-Keeper Niclas Heimann nach 20 Minuten klären, als Mainz über die linke Seite gefährlich wurde. In der 27. Minute spielte sich die Ulmer Mannschaft – so der SSV weiter – gut und schnell über links durch, der Ball kam in der Mitte zu Fink, dessen Abschluss aber von Mainz-Keeper Lasse Rieß abgewehrt wurde.

Nur wenige Minuten später scheiterte der SSV gleich drei Mal: zuerst Nicolas Wähling an Rieß, dann Jannik Rochelt an der Latte und schließlich wurde der Ball zur Ecke geklärt. Auch diese war wieder gefährlich. Im Verlauf der ersten Hälfte wurden die Spatzen immer stärker und ließen die Gäste aus Rheinland-Pfalz überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen, was fehlte war das Tor zur Führung.

Kurz vor der Pause mussten die Ulmer noch eine gefährliche Kontersituation entschärfen, Mainz wusste mit einem guten  Umschaltspiel zu überzeugen. In der 45. Minute stand dann plötzlich ein 0:1 auf der Anzeigentafel. Kaito Mizuta vollendete einen schnellen Angriff zur Führung für die Gäste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die „05er“ hauptsächlich mit dem Verteidigen beschäftigt, weshalb sich die Hausherren schwertaten, Großchancen zu erarbeiten. Nach 65 Minuten hatten die Spatzen eine gute Kopfballgelegenheit, der Ball verfehlte das Tor aber knapp. Danach reagierte Thomas Wörle und brachte mir Harres, Benko und Jann drei frische Kräfte.

Weiterhin spielte nur der SSV und habe die Gäste in deren Hälfte eingeschnürt und auf den Ausgleichstreffer gedrängt. Aber: Adrian Becks Kopfball in der 80. Minute fand ebenso wenig den Ball ins Gehäuse des FSV, sodass die Mannschaft die Schlussphase weiterhin mit einem Rückstand im Rücken angehen musste.

Beck war es erneut, der in der 88. Minute abschloss – Mainz konnte aber zur Ecke klären.
Die Schlussoffensive des SSV führte dazu, dass sich für Mainz nochmals Raum zum Kontern anbot. Diesen nutzte Marvin Jung in der zweiten Minute der Nachspielzeit, um den Auswärtssieg perfekt zu machen.

„Ich glaube, dass Mainz glücklich, aber auch nicht unverdient zu dem Sieg gekommen ist, weil eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz stand, auch wenn sie noch sehr jung ist. Auf der anderen Seite bin ich auch stolz auf meine Mannschaft und diese Leistung. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht, da darf man sich vom Ergebnis nicht täuschen lassen“, erklärte SSV-Coach Thomas Wörle.

SSV Ulm 1846:

Heimann – Stoll, Maier, Reichert, Geyer (84. Petrovic), Guarino – Heußer, Rochelt (65. Jann), Beck – Wähling (65. Benko), Fink (65. Harres).