SRH Studentin Laura Ludwig war Fahnenträgerin

Wasserspringer Patrick Hausding (l) und Beachvolleyballspielerin Laura Ludwig halten eine Deutschlandfahne vor der Pressekonferenz vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Vorstellung des Fahnenträger-Duos vom Team Deutschland für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2020 Tokio.
Wasserspringer Patrick Hausding (l) und Beachvolleyballspielerin Laura Ludwig halten eine Deutschlandfahne vor der Pressekonferenz vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Vorstellung des Fahnenträger-Duos vom Team Deutschland für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2020 Tokio. (Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Die Olympischen Spiele in Tokio haben mit der Einweihungsfeier offiziell begonnen. Eine hohe Ehre wurde Laura Ludwig, Studentin an der SRH Fernhochschule- The Mobile University Riedlingen, zuteil. Bei der Eröffnungsfeier war sie zusammen mit dem Kunst- und Turmspringer Patrick Hausding Fahnenträgerin für das deutsche Team.

TOKIO/Riedlingen – Bei den eben eröffneten Olympischen Spielen sind neben Laura Ludwig weitere Studierende der SRH Fernhochschule am Start. Sie alle kämpfen in den verschiedensten Sportarten um olympische Ehren.   

Zielsicherheit und eine ruhige Hand sind bei der Sportschützin Jolyn Beer gefordert. Sie startet in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Dreistellungskampf. An der SRH Fernhochschule ist sie im Studiengang Betriebswirtschaft und Digitalisierung (B.A.) eingeschrieben.

Philip Heintz studiert Betriebswirtschaft (B.A.). In Tokio absolviert der Student ein pralles Programm. Er startet im Freistil über 100 Meter Freistil, 200 Meter Rücken, 200 Meter Lagen und in der Freistilstaffel 4 x 200 Meter.

Petrissa Solja ist mit ihrem Tischtennis-Schläger eine Virtuosin. In Tokio kämpft die Studentin für Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) im Mixed und in der Mannschaft um Medaillen.

Ebenfalls an der Platte ist die luxemburgische Studentin Sarah de Nutte am Start. Wie ihre Studien- und Sportkameradin Solja, hat sie sich dem Studium der Psychologie (B.Sc). verschrieben.

Mit Anna-Marie Wagner aus Ravensburg, geht eine Goldmedaillenhoffnung im Judo an den Start. Vermutlich muss sie auf der Matte etliche Brocken aus dem Weg räumen, bevor am Ende hoffentlich Edelmetall winkt. An der Fernhochschule studiert sie Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.).

Anna-Maria Wagner aus Ravensburg ist eine echte Goldhoffnung
Anna-Maria Wagner aus Ravensburg ist eine echte Goldhoffnung (Bild: SRH)

Nicht nur Leichtathletikbegeisterte kennen ihren Namen: Gesa Felicitas Krause. Die zierliche Hürdenspezialistin auf der langen Distanz ist ein echtes Laufwunder auf der Bahn. Bei einem taktischen Rennverlauf ist ihr sogar eine Platzierung in Medaillennähe zuzutrauen. Auch Krause studiert an der Fernhochschule Wirtschaftspsychologie (M.Sc.).  

Laura Ludwig tritt als Titelverteidigerin im Beach-Volleyball an. Vor vier Jahren gewann sie mit ihrer damaligen Partnerin Kira Balkenhorst Gold in Rio. Nun ist sie mit Margareta Kozuch am Start und hofft auf ein Vordringen in die Medaillenränge. Im Studium befasst sie sich mit Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)  

Karolina Pahlitzsch ist Mitglied der Laufstaffel über 400 Meter. Von ihr ist bei den kräftezehrenden Sprints über die Stadionrunde vor allem Härte und Durchhaltevermögen gefragt. Dies hilft ihr sicher auch beim Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc).    

Die Stadionrunde ist das Revier von Karolina Pahlitzsch
Die Stadionrunde ist das Revier von Karolina Pahlitzsch (Bild: SRH)

Starter bei den Paralympics

Vom 24. August bis 25. September, finden in Tokio die Paralympics statt. Auch hier sind zwei Studierende der SRH dabei.     

Der sehbehinderte Schugaa Naschwan ist als Judoka im Einsatz. Auf seiner Homepage schreibt er über sich: „Judo ist der Zugang zu meinem Leben, obwohl oder gerade, weil ich annähernd blind bin.“ Auch er hat sich dem Studiengang Psychologie (B.Sc.) verschrieben.

Mariusz Frankowski ist querschnittsgelähmt. Mit seinem Handbike ist er flott und ausdauernd unterwegs. Das will er unbedingt auch in Tokio schaffen und zumindest eine gute Platzierung erreichen. Wie viele andere Studierenden der Fernhochschule, die in Tokio starten, studiert auch er Wirtschaftspsychologie (M.Sc.).