Sportlicher Ingenieurs-Nachwuchs beim VfB Friedrichshafen

Angehende Wirtschaftsingenieure des Marketingkurses von Prof. Dr. Aaron Leander Haußmann.
Angehende Wirtschaftsingenieure des Marketingkurses von Prof. Dr. Aaron Leander Haußmann. (Bild: VfB Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der VfB Friedrichshafen setzt bei seinem eingeleiteten Neustrukturierungsprogramm proFIT2030 den Blickwinkel von außen ganz bewusst mit ein. Angehende Wirtschaftsingenieure des DHBW-Campus Friedrichshafen stellten vergangene Woche ihre Ideen für die Weiterentwicklung des VfB Friedrichshafen vor.

Dies im Rahmen ihres Marketingkurses bei Prof. Dr. Aaron Leander Haußmann. Dabei handelte es sich um keine rein akademische Übung, denn im Auditorium saßen Mitglieder des Präsidiums und der Geschäftsstelle des Häfler Großvereins. In den vorangegangenen Wochen hatten die Studierenden unter anderem Ideen und Konzepte zur Erweiterung des Kurs- und Leistungsangebotes, der Optimierung der Kommunikation zwischen Abteilungen und dem Präsidium oder der Messung der Mitgliederzufriedenheit erarbeitet.

„Als Transfer-Hochschule zwischen Wissenschaft und Praxis ist es uns von der DHBW ein Anliegen, realistische und lebensnahe Fragestellungen zu bearbeiten und auch in den Theoriephasen aus dem Hörsaal raus und in die Praxis hineinzugehen“, erklärt Prof. Haußmann. Für die Studierenden selbst war es eine lohnenswerte Erfahrung zum Abschluss ihrer Theoriephase, ihre Ergebnisse beim VfB präsentieren zu können.

„Es hat wirklich Spaß gemacht, ich hätte gerne noch länger am Projekt weitergearbeitet“, zeigt sich Studentin Ricarda Ruf begeistert. Beim „Kunden VfB“ wurden die Erwartungen der Initiative nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. „Die fundierten Analysen, die schlüssigen Handlungsempfehlungen und die professionelle Aufbereitung der Themen haben überzeugt. Auch der so herrlich erfrischende und sympathische Austausch war klasse“, freute sich Vereinspräsident Jochen Benz, selbst einst DHBW-Studierender, mit seinem Team.

Benz lud die Nachwuchsingenieure ein, die Entwicklung des Vereins weiter aktiv zu verfolgen, um dann auch zu erleben, wie die DHBW-Erkenntnisse ihre Umsetzung finden.

Sofern weitere Hinweise und auch Erwartungen an den VfB bestehen sollten, bittet der Verein diese mit dem Betreff „profit2030“ zu richten an: [email protected] oder an VfB Friedrichhafen e. V., Geschäftsstelle, Teuringer Straße 2, 88045 Friedrichshafen.

(Vereinsmitteilung: VfB Friedrichshafen)