Sportler aus dem Kreis Sigmaringen mit Mesarosch in Berlin

Bundestagsabgeordneter Robin Mesarosch hat Sportvereine aus dem Landkreis Sigmaringen nach Berlin eingeladen.
Bundestagsabgeordneter Robin Mesarosch hat Sportvereine aus dem Landkreis Sigmaringen nach Berlin eingeladen. (Bild: Fionn Große)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Bundestagsabgeordnete Robin Mesarosch (SPD) hatte Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis zu einer viertägigen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Aktive Sportlerinnen und Sportler, Vorstände auch aus dem Sportkreis und dem Turngau sowie vor allem Übungsleiterinnen und -leiter erkundeten im Februar die Hauptstadt. Dabei verschafften sie sich ebenso einen Einblick in das politische Geschehen des Deutschen Bundestages.

„In meiner Tätigkeit als Sportkreispräsident hatte ich in den letzten Monaten mit vielen Sportvereinen Kontakt“, erklärt Mesarosch die Zusammensetzung der Reisegruppe: „Vielen fehlt es nicht an Geld, sondern an Ehrenamtlichen und besonders an Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Ohne sie geht bei uns in Sachen Sport gar nichts. Mit der Berlinfahrt wollte ich unsere aktiven Übungsleiterinnen und -leiter unterstützen, danke sagen und auf ihre Arbeit aufmerksam machen.“

Die Gruppe besuchte neben dem Deutschen Bundestag auch mehrere Ausstellungen und Berliner Sehenswürdigkeiten. Die Kosten übernahm das Bundespresseamt. Im Parlament und bei den Abendessen tauschten sich die Sportlerinnen und Sportler ausgiebig mit ihrem Abgeordneten aus. „Sport war schon immer politisch“, so Mesarosch: „Wir müssen schauen, dass es bei uns genügend Schwimmbäder gibt, genügend Leute im Ehrenamt und dass die Vereine ihre Arbeit gut machen können.“ Wie diese Ziele zu erreichen seien, darüber habe man sich vier Tage lang intensiv ausgetauscht.

(Pressemitteilung: Robin Mesarosch)