Sportfreunde Friedrichshafen müssen ihr Gelände vorerst schließen

Hier rollt die nächsten Monate erst einmal kein Ball mehr.
Hier rollt die nächsten Monate erst einmal kein Ball mehr. (Bild: Verein)

Friedrichshafen (wb / tmy) – Mit der Eröffnung des Waggershauser Tunnels – dem letzten Teilabschnitt auf der neuen Bundesstraße 31 – im Häfler Stadtgebiet, ist der Spiel- und Trainingsbetrieb für den Fußball-Kreisligisten Sportfreunde Friedrichshafen nun offiziell verboten. Der Sportplatz an der Waggershauser Straße 37 / 9 bleibt vorerst geschlossen.

Doch: Dieses „vorerst“ könnte sich bis zum Jahresende hinziehen, da das Material für die noch fehlenden Ballfangzäune vor Ende November wohl nicht lieferbar sein wird. Für 68 Aktive, 57 Jugendspieler und zwei Freizeitgruppen, aber auch für Schüler / innen der angrenzenden Ludwig-Dürr-Schule ein schwerer Schlag, da somit auch der Sportunterricht oder verschiedene Arbeitsgemeinschaften von dieser Schließung betroffen sind.

Derweil bedanken sich die Sportfreunde auf ihren sozialen Netzwerken beim TSV Eriskirch, dem TSV Fischbach und der Narrenzunft Lottenweiler, auf deren Gelände die Sportler / innen des 1962 gegründeten Vereins vorerst trainieren können und dürfen, während die Mannschaften ihre Heimspiele – sofern möglich – getauscht haben. Heißt, dass beispielsweise die „Erste“ in der B-Klasse zunächst nun immer auswärts spielt.

Und: Ob es tatsächlich im Jahr 2021 noch einmal Trainingseinheiten und Spiele auf dem Sportfreunde-Kunstrasen geben wird, wagt der Verein zu bezweifeln, da im Vorfeld der Schließung einige Absprachen nicht umgesetzt wurden. Stattdessen müssen die Häfler Sportfreunde nun ausweichen und können – dank hilfsbereiter „Nachbarn“ aus anderen Klubs – so wenigstens dem Spielbetrieb erhalten bleiben.