Das Pariser Starensemble wird um eine Attraktion reicher

Das Pariser Starensemble wird um eine Attraktion reicher
Der argentinische Stürmer Lionel Messi während der Pressekonferenz über seinen Abschied vom FC. (Bild: picture alliance / AA | Adria Puig)

Paris (tmy) – Was sich in den vergangenen Stunden immer konkreter abzeichnete, ist nun Realität. Lionel – genannt „Leo“ Messi wird sich Paris St. Germain anschließen und an der Seine einen Vertrag über zwei Jahre mit einer Option auf eine weitere Spielzeit unterzeichnen. Am späten Nachmittag wird der Superstar in der französischen Hauptstadt erwartet.

Nach seinem tränenreichen Abschied vom FC Barcelona, für den der argentinische Nationalheld in 21 Jahren unzählige Tore schoss, zahlreiche Titel gewann und viele Rekorde aufstellte, ist Messi nun also dorthin gegangen, wo ihn viele schon im Vorjahr gesehen hatten. Der 34-jährige Offensiv-Allrounder wechselt nach Frankreich – zum Scheich-Klub. Dort trifft er auf seine Landsmänner Mauricio Pochettino und Angel Di Maria sowie Kumpel Neymar.

40 Millionen pro Jahr – und das natürlich netto – soll Paris dem sechsfachen Weltfußballer bezahlen wollen und natürlich auch können. Eine Ablöse wird für den Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft nicht fällig, aber selbst das wäre für St. Germain wohl eher kein Problem gewesen.

Somit bereichert Messi das Starensemble, das nach der EM beispielsweise Europameister Gianluigi Donnarumma für das Tor, Real-Legende Sergio Ramos für die Abwehr oder den Niederländer Georginio Wijnaldum für die ohnehin starke Offensive holte. Es soll mit aller der Champions League-Titel gewonnen werden – koste es, was es wolle. Und das in diesen Fällen eben im wahrsten Sinne des Wortes. Die Konkurrenz kann einem schon einmal leidtun.