Ravensburg Razorbacks: US Lineman soll Quarterback schützen

Neuzugang bei den Razorbacks.
Neuzugang bei den Razorbacks. (Bild: ifm Razorbacks Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach der enttäuschenden Saison 2022 ist es eine der wichtigsten Aufgaben von Headcoach Sascha Brändle und seinem Coaching Staff, die Fehler und Schwachstellen im Team zu finden und zu beheben. Eine solche Schwachstelle zeigte sich schnell durch einen Blick auf die abschließende Statistik der Saison in der Offensive Line.

Die schweren Jungs im Angriff stehen selten im Rampenlicht und werden meist nur bei Fehlern wahrgenommen. Bei Laufspielzügen müssen sie die Laufwege für den Running Back öffnen. Dabei ist es essentiell, dass alle fünf Spieler perfekt aufeinander abgestimmt agieren und zudem das Timing mit dem Ballträger optimal ist, da die Laufwege meist nur wenige Augenblicke geöffnet sind. Ziel ist es dabei, im Schnitt mehr als 3 Meter Raumgewinn zu erzielen. 2022 lag dieser Wert bei den Oberschwaben nur bei 2,9 Meter und damit unter der Zielsetzung.

Beinahe noch wichtiger als die Aufgaben beim Laufspiel ist die Rolle der O-Line beim Passspiel. Hierbei müssen die Spieler den eigenen Quarterback vor den heraneilenden Gegnern beschützen und ihm möglichst viel Zeit für den perfekten Pass erarbeiten. Auch hier ist die Chemie zwischen den fünf Spielern essentiell, um als Einheit auf die verschiedenen Spielzüge der Gegner reagieren zu können.

Funktioniert dieser menschliche Schutzwall nicht richtig, kann der Gegner einen Quarterback Sack erzielen und den Quarterback zu Boden bringen. 2022 gelang dies den Gegnern der Ravensburger insgesamt 30 Mal und damit deutlich zu häufig. Nur der Absteiger aus Frankfurt schützte seinen Spielmacher noch schlechter.

Entsprechend ist es nur logisch, dass die Oberschwaben 2023 ihre Offensive Line verstärken wollen. Mit Jake Suggett gelang es Coach Brändle und Offensive Koordinator Clayton einen sehr erfahrenen Lineman aus den USA nach Ravensburg zu locken. Der 24 Jahre alte Suggett spielte 4 Jahre für das Central College in Iowa, wobei er die letzten drei Jahre in der Startaufstellung stand. In seinem letzten Jahr gelang dem Team sogar die Meisterschaft in ihrer Liga und Platz 17 aller Teams in den USA.

Nach einem Jahr Pause als aktiver Spieler, in welchem Suggett erste Erfahrungen als Coach sammelte, schloss er sich 2021 den UWE Bullets in England an. In der College Liga gewann er mit seinem Team in den folgenden zwei Jahren die Meisterschaft und wurde einmal Team MVP. Zudem spielte er auch für die Leicester Falcons 2022 in der nationalen Vereinsmeisterschaft und wurde auch hier Meister. Noch wichtiger für die Coaches aus Ravensburg war dabei die Tatsache, dass er keinen Quarterback Sack zuließ.

„Jake ist eine sehr erfahren Säule unserer O-Line 2023 und wir sind sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“ freut sich Coach Brändle. Suggett selbst ist begeistert ein Teil der Razorbacks zu sein „Als Coach Brändle mir in einem der ersten Gespräche seine Vision für die Razorbacks darstellte, wollte ich sofort ein Teil von dieser Geschichte sein.

Dieses Jahr wird ein entscheidendes für das Team und die Organisation und ich fühle mich geehrt, dass man mich hierfür haben wollte.“ Wie gut Suggett sich in die Offensive Line integriert und ob er helfen kann, die Angriffsreihen der Razorbacks zu stabilisieren, können die Fans beim Vorbereitungsspiel gegen die Stuttgart Scorpions in Pfullendorf am 07.05.2023 bewerten. Tickets sind unter https://ifm-razorbacks.de/tickets erhältlich.

(Vereinsmitteilung: ifm Razorbacks)