Sport 1-Doppelpass: Für den Helmer kommt ein König

Sport 1-Doppelpass: Für den Helmer kommt ein König
(Bild: pixabay)

München (tmy) – Deutschlands – laut eigenen Angaben – beliebtester Fußballtalk bekommt im Sommer 2021 einen neuen Moderator. Florian König, der beim TV-Publikum bisher insbesondere für seine Moderationen bei der Formel 1 und bei Fußball-Länderspielen auf RTL bekannt war, löst Thomas Helmer nach der Fußball-Europameisterschaft ab.

„Ich habe nicht lange überlegen müssen, als Olaf Schröder und Pit Gottschalk mich gefragt haben. Schließlich bin ich schon als Gast immer gerne in die Sendung gekommen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, ab 2021 in einer Reihe mit Rudi Brückner, Jörg Wontorra und Thomas Helmer zu stehen als Moderator von Deutschlands bekanntestem Fußball-Talk. Ich freue mich darauf, bei Sport 1 meine zweite Heimat zu finden“, wird König vom Sender zitiert.

Helmer, der selbst jahrelang als Fußball-Profi aktiv gewesen ist, war beim „Doppelpass“ seit 2011 als Experte im Einsatz gewesen, übernahm zur Saison 2014/15 im Wechsel mit Jörg Wontorra den Moderationsstuhl und führt seit 2015 als alleiniger Moderator durch die Sendung. Helmer soll dem Münchner Sender jedoch, laut Mitteilung, erhalten bleiben. Es würden bereits Gespräche mit dem Wahl-Hamburger über andere Tätigkeiten geführt.

„Es war und ist mir eine große Freude und Ehre, den ‚Doppelpass’ in seiner Entwicklung seit 2011 in maßgeblicher Rolle zusammen mit unserem tollen Team zu begleiten. Ich hätte auch gerne weitergemacht, möchte aber in Zukunft auch mehr Zeit für mögliche neue Themen und Projekte haben“, erklärte der Europameister von 1996 laut Pressemitteilung von Sport 1. Den „Doppelpass“ gibt’s bei Sport 1 – ehemals Deutsches Sportfernsehen (DSF) – schon seit 1995.