39. Deutscher Klöppelspitzenkongress „Spitzenexpress“ fährt von der Wangener Altstadt ins Ausstellungszentrum

Das Marktbähnle „Spitzenexpress“ pendelt zwischen Altstadt und dem Aumühleparkplatz P 2.
Das Marktbähnle „Spitzenexpress“ pendelt zwischen Altstadt und dem Aumühleparkplatz P 2. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Stadt Wangen und die Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe ergänzen das Programm des Deutschen Klöppelverbands, der in Wangen seinen 39. Deutschen Klöppelkongress am Wochenende 14. bis 16. April 2023 austrägt.

Ein Marktbähnle mit Namen „Spitzenexpress zum Klöppelspitzenkongress“, wird am Freitag und Samstag (14. und 15. April) kostenlos zwischen Altstadt und dem Aumühleparkplatz P2 pendeln. Man muss kein Kongressgast sein, um den „Spitzenexpress“ in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr zu nutzen. Er steht allen Gästen in der Altstadt zur Verfügung. Am Samstag, 15. April 2023, plant die Leistungsgemeinschaft auf dem Marktplatz zwischen 11 und 16 Uhr Programm mit Biergarten und der Musik von „Sorry Corrs“. Am Postplatz können Kinder unter Anleitung mit Holz basteln.

Besucher der Altstadt und des Kongresses werden mit Hilfe eines „roten Fadens“ auf dem Weg durch die Stadt geleitet, so dass sie alle wichtigen Punkte in Sachen Spitze auf einfache Weise zu Fuß erreichen können. Dazu gehören nicht nur die Ausstellungsräume im Rupert-Neß-Gymnasium, in der Jugendmusikschule, in der Lothar-Weiß-Halle und die Händlerhalle in der Argensporthalle, sondern auch das Weberzunfthaus und die Häge-Schmiede.

Zudem haben in der Altstadt und an der Lindauer Straße seit Ende März rund 20 Geschäfte und das Gästeamt in ihren Fenstern sogenannte „Artboxen“, die von der Wangener Klöpplerin Gerlinde Ostertag mit Spitzen dekoriert wurden. Sie machen Appetit auf mehr. Eine Karte dazu finden Sie auf der Homepage der Stadt Wangen unter wangen.de.

Für interessierte Wangener gibt es vergünstigte Eintrittstickets im Gästeamt für 10 Euro.

Die Occhi-Freunde Oberschwaben zeigen am Freitag und Samstag bei Workshops in der Stadtbücherei ihre Handarbeitskunst und geben sie gerne an Interessierte weiter. Wie beim Klöppeln geht es auch bei Occhi um kunstvolle Knoten. Geöffnet ist die Bücherei am Freitag von 9 bis 18.30 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Mehr dazu finden Sie auf der Homepage der Stadt Wangen. Alle Informationen zum Programm des Deutschen Klöppelspitzenkongresses gibt es auf der Homepage des Verbands.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)