Gutes tun Spende für die Tafel Ravensburg und Wangen

Spende für die Tafel Ravensburg und Wangen
Großzügig: (v. l.) Ravensburgs DRK-Kreispräsident Dieter Meschenmoser, Walter Lehmann, Leiter der Tafel Ravensburg, Kurt Widmaier von der Stiftung Landzunge, Christopher Schlegel von der Caritas Bodensee-Oberschwaben und Marlies Fimpel von der Geschäftsstelle Landzunge Bad Waldsee. (Bild: DRK-Kreisverband RV)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Je 1.000 Euro gab es für die Tafel Ravensburg und die Wangener Tafel. Die Stiftung Landzunge hat die Überschüsse ihres Stiftungserlöses wohltätigen Zwecken zukommen lassen. Der ehemalige Landrat Kurt Widmaier überreichte die Schecks.

Die Freude bei den Empfängern ist groß, wird bei den Tafeln doch jede erdenkliche Unterstützung benötigt. Der DRK-Präsident des Kreisverbands Ravensburg, Dieter Meschenmoser, sagte Danke im Namen der Tafel Ravensburg: „Wir würden gerne sagen, wir sind überflüssig. Aber das Gegenteil ist der Fall: Wir sind stark gefordert.“ In den vergangenen Jahren ganz besonders: Der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 folgten Corona und der Ukraine-Krieg mit ihren wirtschaftlichen und sozialen Folgen.

Durch die neue Organisation – mit je einem möglichen Besuch pro Berechtigtem/Woche – müssten in der Tafel Ravensburg die Grundnahrungsmittel Mehl, Milch, Nudeln, Reis und Zucker jetzt täglich vorrätig sein, so Walter Lehmann, der Leiter der Tafel Ravensburg. Dies könne nur durch Zukauf geschultert werden, wofür das gespendete Geld eingesetzt wird.

Hohes Engagement und große Unterstützung

Auch bei der Tafel in Wangen ist das Geld gut angelegt. Christopher Schlegel von der Caritas Bodensee-Oberschwaben meinte vor allem in Bezug auf die Ehrenamtlichen: „Die Belastungsgrenze ist erreicht. Nach oben gibt es keine Luft mehr.“ Die Tafel in Wangen ist ein Kooperationsprojekt der Caritas und des DRK-Kreisverbands Wangen. Sie arbeitet mit 50 bis 60 Ehrenamtlichen. Bei der Tafel Ravensburg engagieren sich 65 bis 70 Personen ehrenamtlich.

Es gab auch Positives zu vermelden: Die Unterstützung der Einrichtungen sei riesig, sowohl im privaten wie im unternehmerischen Bereich, war von Walter Lehmann zu erfahren. Beispielhaft steht dafür auch die Metzgerei Buchmann, die die Ravensburger Tafel regelmäßig mit hochwertigen Wurst- und Fleischwaren unterstützt. Ralf Buchmann sei auch der Initiator für die Spenden an die Tafeln gewesen, hat Marlies Fimpel von der Geschäftsstelle Landzunge Bad Waldsee verraten.

(Quelle: DRK-Kreisverband RV)