Spatenstich für Pflegeeinrichtung der Spitalstiftung Konstanz

Jetzt geht’s los: Der Spatenstich für die Quartiersentwicklung Weiherhof-Nord mit einer neuen Pflegeeinrichtung (v.l.: Architekt Thomas Bönsch, Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Investor Markus Imholz, Stiftungsdirektor Andreas Voß).
Jetzt geht’s los: Der Spatenstich für die Quartiersentwicklung Weiherhof-Nord mit einer neuen Pflegeeinrichtung (v.l.: Architekt Thomas Bönsch, Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Investor Markus Imholz, Stiftungsdirektor Andreas Voß). (Bild: Spitalstiftung Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Startschuss für den Bau der neuen Pflegeeinrichtung „Haus Weiherhof“ der Spitalstiftung Konstanz ist gefallen. Am 08.12.2022 fand der Spatenstich statt.

Die Spitalstiftung baut im Stadtteil Petershausen-West neben der Brachfläche beim Businesspark eine moderne 8-geschossige Einrichtung mit 86 Pflegeplätzen für Seniorinnen und Senioren. Die Vorbereitungen zum Bauvorhaben begannen vor sechs Jahren. Damals beschlossen die Spitalstiftung Konstanz und der Investor Markus Imholz vom Unternehmen Pinto offices & residences, das Projekt gemeinsam durch einen Großunternehmer bauen zu lassen, um kosteneffizienter zu sein. Für das Bauvorhaben riefen die Bauherren einen Architekturwettbewerb aus, den das renommierte Münchner Architekturbüro bogevischs buero gewann.

Auf dem Gelände entsteht ein neues, autofreies Quartier mit vier fünfeckigen Gebäuden; eines davon ist das Haus Weiherhof. Die hochwertige und preisgekrönte Architektur des Ensembles sieht u. a. Holzfassaden vor. Die Bauherren und Architekten legten in ihrer Planung ebenso Wert auf großzügige Grünflächen.

Investoren haben Mut bewiesen

Baubürgermeister Langensteiner-Schönborn, der den erkrankten Oberbürgermeister Uli Burchardt vertrat, gratulierte zu diesem großen und sehr kooperativ auch mit den zuständigen Abteilungen des Bauamtes durchgeführtem Bauvorhaben. Der Baubürgermeister sagte: „Stiftungsdirektor Andreas Voß und Markus Imholz haben Mut bewiesen, diese Vorhaben weiter zu verfolgen, auch wenn die Zeiten viel schwieriger geworden sind. Auch während der derzeitigen großen Krisen müssen die Angebote zum Beispiel an Pflegeplätzen und Wohnraum stetig weiterentwickelt werden.

Eine veränderte Situation

Stiftungsdirektor Andres Voß meinte, dass die Stiftung in einer ganz schwierigen Zeit baue. „Wir stehen vor hohen Kosten. Neben den Materialkosten und den Lieferengpässen hat sich die Zinsentwicklung der letzten zwei Jahre ungünstig für alle, die bauen möchten entwickelt. Zum Zeitpunkt der ersten Planung war die politische und wirtschaftliche Situation noch eine ganz andere, dann kam auch noch dieser schreckliche Krieg in der Ukraine“, sagte er. Heute sei er persönlich sehr froh, mit diesem Spatenstich offiziell die Planungsphase zu beenden und in die Bauphase einzutreten.

Der Abbau der Doppelzimmer

Markus Imholz wird auf dem Gelände u. a. 145 Mietwohnungen errichten. „33 Wohnungen werden gefördert. Die Wohnungen werden in den drei entstehenden Wohnblöcken integriert“, betont Imholz.

Die Stiftung hat trotz des hohen Kostendruckes die weitere Verfolgung der Pflegeeinrichtung vorangetrieben, da sie sich in der Verpflichtung sieht, den wachsenden Bedarf an Pflegeplätzen in Konstanz mit abzudecken. Zu dieser Entwicklung kommt die Landesheimbauverordnung hinzu, die den Abbau von Doppelzimmern vorschreibt, was dem Komfort der Bewohnerinnen und Bewohner entgegenkommt, jedoch dazu führt, dass sie Stiftung 34 Plätze verlieren wird, die ersetzt werden müssen.

Das Haus Weiherhof wird als energie-effizientes KfW-55 Haus gebaut und voraussichtlich im Jahr 2025 fertiggestellt werden.

Zeitgemäße Pflege

Mit dem Haus Weiherhof setzt die Stiftung zeitgemäße Konzepte der Seniorenbetreuung und -pflege um. So werden die Bewohnerinnen und Bewohner in kleinen Wohngruppen zusammenleben. Geplant ist, die Zimmer und Wohnbereiche mit einem zirkadianen Lichtsystem auszustatten, das sich den Tageszeiten anpasst. Ein geschützter Garten mit vielen aktivierenden Elementen soll den Bewohnerinnen und Bewohnern ein angenehmer Aufenthaltsort im Freien sein.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)