Sparkasse schenkt Kindergärten im Landkreis je ein Buch „Coroni auf Weltreise“

Sparkasse schenkt Kindergärten im Landkreis je ein Buch „Coroni auf Weltreise“
v.l.n.r.: Heinz Pumpmeier, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Ravensburg, mit der Buchautorin Dr. Susann-Yvonne Mihaljević und Michael Gresens, stv. Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Ravensburg. (Bild: Kreissparkasse Ravensburg)
WOCHENBLATT
Redaktion

Das Coronavirus beschäftigt derzeit jeden. Auch Kinder bemerken die Auswirkungen der Maßnahmen, die die Ausbreitung des Virus verlangsamen sollen. Ihr Alltag gestaltet sich nun völlig anders, die Eltern sind möglicherweise unruhig – vielen macht das Angst.

Doch wie kann man Kindern die aktuelle Situation erklären?

„Coroni auf Weltreise“ von Dr. Susann-Yvonne Mihaljević ist das erste Kinderbuch zum Thema Coronavirus.

Mit diesem Buch soll die aktuelle Pandemie kindgerecht spannend erzählt werden. Kleine Erklärungen zu Verhaltensregeln fließen spielerisch mit ein. Die bewusst sehr farbigen und witzigen Illustrationen sollen die Kinder auf jeder liebevoll gestalteten Seite neu ansprechen und motivieren, am Ende selber Coroni-Figuren auszumalen.

„Coroni“ auf Weltreise habe ich ursprünglich für meine beiden im Ausland lebenden Enkel Lucas und Mika geschrieben. Ich wollte ihnen damit die Situation der Pandemie kindgerecht und ohne Ängste zu schüren erklären. Einen Zugang zu dieser Thematik habe ich, weil ich mich als Tierärztin intensiv mit Immunologie und Viruserkrankungen beschäftige und auch früher schon für meine Kinder kleine Geschichten geschrieben habe. Durch Aufmunterung von Bekannten und Freunden wurde dann daraus ein Buch-Projekt und ich hoffe nun auf gute Verbreitung, denn mein Autorenhonorar wird für Kinder, die häusliche Gewalt erlebt haben, gespendet“, so die Autorin Dr. Susann-Yvonne Mihaljević.

Die Kreissparkasse Ravensburg unterstützt dieses Buch-Projekt sehr gerne und schenkt allen Kindertagesstätten und Kindergärten im Landkreis Ravensburg ein Exemplar dieses Kinderbuches.

(Pressemitteilung Kreissparkasse Ravensburg)