Spannende Premiere im Kinopalast Biberach: „Auf dem Weg“ – ein Reise-Dokumentationsfilm

Timo Götz, Salima Oudefel und ihre erstgeborene Tochter an einem exotischen Strand.
Timo Götz, Salima Oudefel und ihre erstgeborene Tochter an einem exotischen Strand. (Bild: Privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach (wb/dab) – Als Familie drei Jahre durch Asien gereist: In dieses Abenteuer haben sich Timo Götz und Salima Oudefel mit ihrer fünf Monate jungen Tochter im November 2016 gestürzt. Aus der Reise und den gewonnenen Erfahrungen ist nun ein beeindruckender Dokumentarfilm entstanden, der unter dem Titel „Auf dem Weg – wenn Begegnungen verändern“ am Sonntag, 26. September 2021 im Filmpalast Kino Biberach seine Premiere feiert.

Timo Götz und Salima Oudefel sind 2016 mit ihrer ersten Tochter losgezogen, geplant war eine unbestimmte Reisezeit, die sie mit ihrer Kamera festhalten. Ihre Reise führte sie durch Länder wie Indien, Kambodscha, Malaysia und Thailand. Letztlich hatten sie dann in Sri Lanka ihre zweite Heimat gefunden und blieben dort mehr als die Hälfte ihrer gesamten Reisezeit.

Hunderte Kilometer durch beeindruckende Landschaften legte die junge Familie u.a. in sogenannten Tuk-Tuks zurück.
Hunderte Kilometer durch beeindruckende Landschaften legte die junge Familie u.a. in sogenannten Tuk-Tuks zurück. (Bild: Privat)

So entdeckten sie das Land mit ihren freundlichen Menschen und deren grenzenlose Gastfreundschaft mit Bus bzw. Zug und schließlich hunderte Kilometer mit einem „Tuk-Tuk“. Viele Eindrücke über das Leben der Einheimischen, ebenso auch die oft weniger schönen Seiten, erlebte die kleine Familie so hautnah. Während ihrer Reise durch Sri Lanka trafen sie auf Menschen, die durch den Tsunami 2004 ihre Familien verloren hatten, arbeiteten auf einer Kokosnuss-Plantage, wurden von einer Mönchsschule eingeladen und begleiteten einen Muscheltaucher bei seiner Arbeit im Meer.

Als Salima Oudefel plötzlich an Dengue-Fieber erkrankte und die Reise kurz vor dem Abbruch stand, fanden sie Hilfe bei einer einheimischen Familie in dieser schweren Situation. Im November 2019 kommt die zweite Tochter der Familie durch einen ungeplanten Kaiserschnitt in Indonesien auf die Welt, was ebenfalls Teil des Films ist. Nach diesem dreijährigen Abenteuer trat die Familie schließlich die Rückreise nach Deutschland an.

Das Leben in Südostasien erlebten die Reisenden hautnah mit, wie hier Teearbeiterinnen in Sri Lanka.
Das Leben in Südostasien erlebten die Reisenden hautnah mit, wie hier Teearbeiterinnen in Sri Lanka. (Bild: Privat)

Die auf dieser besonderen Reise gewonnenen Erfahrungen sind auf über 300 Stunden Film-Aufnahmen festgehalten. Daraus entstanden ist nun der professionelle Reise-Dokumentationsfilm „Auf dem Weg – wenn Begegnungen verändern“, der am 26. September im Filmpalast Kino Biberach um 17 Uhr erstmals gezeigt wird. Die reisende Familie wird live dabei sein, aus ihren Erfahrungen erzählen und Fragen aus dem Publikum beantworten.