Sozialministerium belohnt gute Arbeit mit zusätzlichen Impfdosen

Das Ministerium gewährt mehr Impfstoff für das KIZ Singen.
Das Ministerium gewährt mehr Impfstoff für das KIZ Singen. (Bild: picture alliance / NurPhoto | Daniel Garzon Herazo)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Das Kreisimpfzentrum (KIZ) in Singen hat – laut städtischer Mitteilung – beim Verhältnis der erhaltenen Impfdosen zur Anzahl verabreichter Impfungen landesweit einen Spitzenplatz belegt. Um dies zu honorieren, stellt das Sozialministerium dem KIZ in Singen nun zusätzliche Impfdosen zur Verfügung.

Dem Landkreis sei es wichtig, dass alle gelieferten Impfdosen schnell zum Schutz der Menschen eingesetzt werden. Bei einer landesweiten Erhebung der Impfstoffe hat das Sozialministerium festgestellt, dass das KIZ in Singen – so die Stadt Konstanz weiter – diesem Anspruch in besonderer Weise gerecht wird und alle verfügbaren Impfdosen schnellstmöglich verimpft.

Dies seien derzeit wöchentlich circa 6000 Impfdosen im Landkreis Konstanz, die durch das KIZ und die Mobilen Impfteams verteilt werden. Um diese Vorgehensweise zu belohnen, stellt das Sozialministerium dem KIZ Singen nun zusätzliche Impfdosen von BioNTech zur Verfügung. Die Lieferung erfolgt in dieser Woche und sei bereits verplant.

900 Impfdosen stehen für die von Donnerstag, 29. April, bis Samstag, 1. Mai, stattfindenden Gemeinde-Impftage in Konstanz zur Verfügung. Alle weiteren Impfdosen kämen im Kreisimpfzentrum zum Einsatz. „Ich freue mich sehr, dass die hervorragende Arbeit unseres KIZ auch in Stuttgart wahrgenommen wird“, sagte Landrat Zeno Danner zu dieser Art der Zugabe.