Sonntag, 27. September, 10 bis 18 Uhr: Steinzeitliche Sammelpflanzen

Archäologin Bettina Reicke im Federseemuseum von 10 bis 18 Uhr.
Archäologin Bettina Reicke im Federseemuseum von 10 bis 18 Uhr. (Bild: Federseemuseum Bad Buchau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Buchau – Vom angebauten Getreide zu Wildkräutern: Pflanzen waren für die steinzeitlichen Menschen von großer Bedeutung. Gerade die gesammelten Wildpflanzen wurden für die verschiedensten Zwecke genutzt.  Beeren und weitere Früchte wie Wildäpfel und Schlehen waren ein wertvolles und vitaminreiches Essen, während Kräuter zusätzlich als Heilmittel genutzt werden konnten.

Am 27. September stellt daher Archäologin Bettina Reicke von 10 bis 18 Uhr steinzeitliche Sammelpflanzen und ihre Verwendung vor. Ergänzt wird dieses Thema von der Mittelalterfärberei Král, die vorführt, wie mit Pflanzen gefärbt wurde.