Sonderführung „Schule im Kaiserreich“ im Schulmuseum Friedrichshafen

Im historischen Klassenzimmer gibt es viel Interessantes zu erfahren.
Im historischen Klassenzimmer gibt es viel Interessantes zu erfahren. (Bild: Schulmuseum Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die Gesellschaft des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1918 war geprägt von Militarismus, Disziplin und Nationalismus. Doch gab es in jener Zeit auch große Fortschritte in Forschung, Wissenschaft und Technologie, wichtige Entwicklungen in Medizin und Hygiene, neue Ansätze in Pädagogik und Bildung. Eine spannende Gemengelage also, die sich auch in der Schule widerspiegelt.

Im Schulmuseum Friedrichshafen wird das deutlich, wie die Historikerin Karin Oelfke bei ihrer Sonderführung „Schule im Kaiserreich“ zeigt – am Dienstag, 30. August, um 14 Uhr.

Im historischen Klassenzimmer aus 1900 richtet sie bei ihrem rund einstündigen dialogischen Rundgang die Perspektiven auf die Schule und den Unterricht von damals. Ein Spucknapf, ein Schaukasten mit Dingen aus deutschen Kolonien, ja selbst die Schulbänke werden dabei zu sprechenden Zeugen und Zeugnissen der Zeit.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das Schulmuseum um Anmeldung an [email protected] oder telefonisch unter 07541 20355610 (zu den Öffnungszeiten dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr.)

(Pressemitteilung: Schulmuseum Friedrichshafen)