Abi in der Tasche. Was nun? Sommercamp in Friedrichshafen erleichtert den Karriereweg

Sommercamp in Friedrichshafen erleichtert den Karriereweg
Natürlich steht auch Freizeit auf dem Programm des Camps. (Symbolbild: Zeppelin Universität)

In Friedrichshafen steht zum ersten Mal ein Sommercamp an, um eine der schwierigsten Entscheidungen des Lebens leichter zu machen – eine Wahl aus über 20.000 Studien- und Ausbildungsprogrammen zu treffen.

Abi gemeistert, doch was jetzt? Bei der Fülle an Möglichkeiten, fällt die Entscheidung, für oder gegen einen bestimmten Studiengang oder eine Ausbildung nicht leicht. Doch die jungen Menschen werden mit dieser Frage nicht allein gelassen. Denn die Zeppelin Universität (ZU) hilft mit einem speziellen Karrierecamp bei der Orientierung.

Schülerin steht vor schwerer Entscheidung

Die 19-jährige Annika Andresen aus Radolfzell hat erst im vergangenen Jahr ihre Abiturprüfung an der Heimschule Kloster Wald in Pfullendorf absolviert und weiß noch nicht genau, wie es künftig weitergehen soll.

Die 19-jährige Annika aus Radolfzell hat bereits Pläne für ihre Karriere. Um diese zu konkretisieren besucht sie das Camp der ZU.(Bild: Zeppelin Universität)
Die 19-jährige Annika aus Radolfzell hat bereits Pläne für ihre Karriere. Um diese zu konkretisieren besucht sie das Camp der ZU.
(Bild: Zeppelin Universität)

Momentan führt sie eine Lehre zur Damenmaßschneiderin durch und möchte nachfolgend als Au-Pair nach England reisen, um ihre Englisch-Kenntnisse auszubauen. (Au-Pairs unterstützen eine Gastfamilie bei der Kinderbetreuung und leichten Hausarbeiten.)

Sie macht sich jedoch jetzt schon Sorgen darum, wie es nach dem Aufenthalt in England weitergehen soll. Dass sie studieren will, weiß sie, aber noch nicht genau in welche Richtung es gehen soll. Auch wenn sie sich genau entscheiden würde, bereitet ihr die Bewerbung dafür jetzt schon Bauchschmerzen. Was ist, wenn sie abgelehnt wird? In ihrem Freundeskreis ist die Karrierewahl auch ein großes Thema.

Zu wenig Berufsvorbereitung im Lehrplan der Schulen

„Heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten als in der damaligen Generation der Eltern. Umso schwieriger ist es, das Passende zu finden. Es muss natürlich auch Spaß machen. Aufgrund von Corona konnten die Schulpraktika nicht stattfinden, das macht es mit dem Thema Berufswahl nicht gerade leichter.“ Laut Annika Andresen wurde das ganze Thema in der Schule nur angerissen, ohne dass der genaue Weg, von der Bewerbung bis zum Studium, wirklich nähergebracht wurde. Ebenso wenig wie die Findung der eigenen Stärken und Schwächen.

Auf das ZU-Summercamp ist sie durch Freunde aufmerksam geworden – hier freut sich Annika auf die gemeinsame und lehrreiche Zeit.

„Wenn man es richtig angeht, wird es auch mit der richtigen Ausbildung klappen.“, so die Schülermentorin Constanze von Laer, 52, selbst Mutter von drei Söhnen und Inhaberin der Agentur Konzeptwerk.

Schülermentorin erleichtert den Schülern die Qual der Wahl

Constanze von Laer berät schon seit vielen Jahren Schüler mit dem Ziel, eine glückliche Entscheidung für den Karriereweg zu treffen. Mit Rat und Unterstützung steht sie jungen Menschen, die studieren oder eine Ausbildung beginnen wollen, zur Seite. Sie kennt die Probleme, mit denen die meisten jungen Erwachsenen direkt nach dem Schulabschluss konfrontiert werden, nur zu gut.

Mit ihrem Test, der ein spezielles Interview und unterschiedliche Module enthält, schafft sie es auch zu ihrer eigenen Freude immer wieder, die Jugend näher an die richtige Entscheidung zu bringen und somit deren Angst zu nehmen.

Constanze von Laer hilft den Schülern dabei, ihren richtigen Karriereweg zu finden.
Constanze von Laer hilft den Schülern dabei, den richtigen Karriereweg zu finden. (Bild: Zeppelin Universität)

Wie sie berichtet, kann man in der heutigen Zeit auch schon viel mit einem Realschulabschluss anfangen. Zudem gäbe es für jeden einen passenden Studiengang. Mit BWL zum Beispiel, kann man in vielen verschiedenen Bereichen tätig werden.

„Die Eltern müssen damit umgehen können, dass die Kinder ihre eigenen Vorstellungen bringen – auch wenn diese ausgefallener sind als früher.“, teilte Constanze von Laer mit.

Sie sagt selbst, dass die wenigsten Schulen die Schüler ausreichend für die nächsten Lebensabschnitte vorbereiten. Falsche Entscheidungen führen zu Enttäuschungen: Gut ein Viertel aller Studienanfänger bricht mittlerweile das Studium ab. Von Laer ist überzeugt: „Wenn man es richtig angeht, lässt sich das vermeiden.“

Annika Andresen und Constanze von Laer werden beide werden bei dem neuen Angebot der ZU, dem Summercamp „Start Up – Your Life“ dabei sein: Annika Andresen als Teilnehmerin, Constanze von Laer als Beraterin.

Infos zum Summercamp „Start Up – Your Life“

Das Summercamp „Start Up – Your Life“ – Karrierewege nach dem Abitur, findet vom 30. Juli bis 4. August 2023 statt.

Die große Qual der Wahl: Welcher ist der richtige Weg? Trainee-Stelle? Studium? Ausbildung? Praktikum oder Gap Year? Im intensiven und exklusiven Summercamp arbeiten motivierte und engagierte junge Menschen zusammen, die ihren eigenen Weg gehen und ihre Karriere selbst planen möchten. Die Persönlichkeit, das Interesse und die Motivation der Teilnehmenden stehen beim Summercamp im Mittelpunkt.

Ein Sommercamp das zu einer erfolgreichen Karriere beitragen soll, gibt es in Friedrichshafen.
Ein Sommercamp das zu einer erfolgreichen Karriere beitragen soll, gibt es in Friedrichshafen. (Symbolbild: Zeppelin Universität)

Mit professionellen Coaches aus Theorie und Praxis, darunter David Amann, der an der Universität Schüler berät, die darüber nachdenken, ein Studium an der ZU aufzunehmen, hochkarätigen Firmenvertretern aus der Bodenseeregion und den wissenschaftlichen Mitarbeitern der ZU, wird herausgefunden, welcher Weg die Wünsche und Fähigkeiten der Teilnehmenden zusammenbringt. Dazu zählt selbstverständlich auch ein Freizeitprogramm, unter anderem mit Grillabend und natürlich der Zeit am wunderschönen Bodensee.

Alle Interessierten sollten am besten die 11. oder 12. Klasse besuchen und bevorzugt aus der Region stammen. Rund 50 Personen werden am dem Camp teilnehmen können.

Um einen Platz im Summercamp kann man sich auf der Website der ZU bewerben. Voraussetzung ist unter anderem ein Motivationsschreiben, das eigene Schlüsselerlebnisse enthalten soll. Dort sind zusätzlich weitere Infos zu finden.

Die Teilnahme am Camp ist kostenpflichtig und liegt insgesamt bei 649€.