Sommer, Sonne, IBO – erste bundesweite Präsenzmesse startet am Donnerstag

Sommer, Sonne, IBO – erste bundesweite Präsenzmesse startet am Donnerstag
Vorfreude auf die Sommer-IBO (v. li.): Michael Grossmann (Geschäftsführer Fritz Grossmann KG), Klaus Wellmann (Geschäftsführer Messe Friedrichshafen), Tobias Baunach (Moderator "Bauen und Wohnen") sowie IBO-Projektleiter Rolf Hofer. (Bild: David Balzer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (dab/pr) – Die IBO wird von der Frühjahrsmesse zur Sommermesse: Sommer, Sonne, IBO lautet das Motto der bundesweit ersten Präsenzmesse nach dem coronabedingten Lockdown. Von kommenden Donnerstag, 8. bis Sonntag, 11. Juli erfahren bis zu 9.500 Besucher gleichzeitig auf dem Messegelände in Friedrichshafen alles zu typischen IBO-Themen wie Reisen, Bauen, Garten, Kulinarik oder Mobiliät. Dazu warten auf der Verbrauchermesse viele neue und altbekannte Highlights.

„Die erste IBO nach 28 Monaten – wir fühlen uns gerade wie ein Rennpferd in der Startbox“, beschreibt IBO-Projektleiter die Vorfreude des Messeteams. Die Veranstaltung wird ohne die 3-G-Regelung, aber mit Maske und Registrierung der Besucher über die Bühne gehen. „Wir gehen hochmotiviert und mit einem guten Gefühl an den Start. Wir sind uns dabei auch unserer Verantwortung und bundesweiten Vorbildfunktion bewusst“, so Messechef Klaus Wellmann bei der Pressekonferenz am Montag auf dem Messegelände.

Draußen und drinnen wird das Messeleben nun nach langer Pause wieder vier Tage lang stattfinden. Genügend Abstand ist auf einer Messe sowieso immer gegeben, die Hallen bieten genügend Raum und sind gut belüftet. 280 Aussteller aus neun Nationen werden ihre Angebote in vier Hallen sowie im Freigelände präsentieren, auch das Messe-Atrium soll bespielt werden.

Wer sich spontan für einen Besuch auf der Messe entscheidet, kann das Programm der Sommer-IBO ohne größere Umstände genießen. Die Sicherheit auf dem Gelände wird dennoch durch das Tragen von Masken in den mit Frischluft versorgten Messe-Hallen sowie durch das Einhalten der Abstandsregeln gewährleistet. Im Freigelände müssen Mund und Nase nicht bedeckt werden.

Im Freien laden das Foodtruck-Festival und diverse Biergärten zum Verweilen und zum kulinarischen Genuss ein. Live-Musik sorgt für gute Stimmung: „Glasperlenspiel“ tritt am Freitag um 18 Uhr auf der Bühne im Freigelände West auf. In den Messehallen läuft das kulinarische Programm auf der Eventbühne mit Koch- und Grillshows, die Kreativ-Modenschau zeigt die neuesten Modehits.

In Coronazeiten ist die Urlaubsplanung immer ein großes Thema, deshalb serviert die Sommer-IBO viele Last-Minute Ferienangebote, auch die aktuellen Auto- und Caravanmodelle werden angeboten.

Neu im Programm sind Comedians, die auf der Live-Bühne im Freigelände-West auftreten werden.

Im Bauforum können die Messe-Besucher jeden Nachmittag fundierte Infos zu den Themen Bauen, Sanieren, Renovieren von Experten bekommen. Gemeinsam mit dem Verband der Garten- und Landschaftsbauer präsentieren zudem die Gartenbauer auf der Sommer-IBO die Imagekampagne „Rettet die Vorgärten“ und möchten die Natürlichkeit des Gartens in den Vordergrund stellen.

Das Thema Garten und Dekoration inspiriert die Besucher dabei zu neuen grünen Ideen. Der Verband der Garten- und Landschaftsbauer wird das spannende Projekt „Rettet die Vorgärten“ angehen und beispielhaft zeigen, wie man auf kleinstem Raum etwas Schönes gestalten kann.

Beim neuen „Young Speaker Contest“ treten dann redegewandte und redefreudige Schüler ab der 8. Klasse auf. “Mach den Mund auf“ ist das Motto des Contests, der auf der Sommer-IBO erstmals angeboten wird.

Die Sommer-IBO bietet ein breit gefächertes kulinarisches Angebot: Das Food Truck Festival bietet alles von Finger Food bis hin zu deftigen Portionen an. Im Grillpark gibt es zum Beispiel alles für die Grillbegeisterten. Auf der Kulinarischen Eventbühne geht es um Leckereien in allen Variationen und prominente Gäste stehen selbst am Herd.

Ein Grill-Highlight: Am Freitag kürt die Sommer-IBO die Miss BBQ 2021.

„Familien und Kinder sind uns sehr wichtig, darum möchten wir gerade ihnen ein besonderes und unterhaltsames Angebot bieten. So kann die ganze Familie die Messe gemeinsam genießen“, betont Rolf Hofer. Zum ersten Mal im Programm ist dabei der Kindersprint, gesucht wird „Das schnellste Kind vom Bodensee“.

Eintrittskarten für die Sommer-IBO sind vorab online unter www.ibo-messe.de erhältlich oder an der Tageskasse. Alle weiteren Infos gibt es ebenfalls auf der Homepage der Verbrauchermesse.