Sommer-Mondscheinfahrt bei der Trossinger Eisenbahn

Mondscheinfahrt im Sonnenuntergang: Auf freier Strecke sind die Triebwagen T3 und T5 im Wald unterwegs, während im Hintergrund über Dauchingen die Sonne untergeht.
Mondscheinfahrt im Sonnenuntergang: Auf freier Strecke sind die Triebwagen T3 und T5 im Wald unterwegs, während im Hintergrund über Dauchingen die Sonne untergeht. (Bild: Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. )

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Trossingen – Nach über 2 Jahren Corona-bedingter Pause können die Mondscheinfahrten bei der Trossinger Eisenbahn wieder regelmäßig durchgeführt werden. Nächste planmäßige Fahrt findet am Freitag, 19.08.2022 statt. Diese Mal werden sogar zwei Sonderfahrten durchgeführt, damit jetzt in der Urlaubszeit ausreichend Plätze für die Besucher zur Verfügung stehen.

Die Fahrten starten um 20:14 und um 21:14 Uhr in Trossingen Stadt (bzw. um 20:32 Uhr und um 21:32 Uhr am Trossinger Staatsbahnhof). Nach kurzem Aufenthalt erfolgt die Rückfahrt, so dass man um 20:44 Uhr und um 21:44 Uhr wieder am Stadtbahnhof Trossingen ankommt. Zum Einsatz kommt die „grüne Garnitur“ mit den Fahrzeugen T1, B2 und Lok „Lina“. Während der Fahrt empfehlen wir das Tragen einer Maske. Die Mitfahrt bei der Mondscheinfahrt ist kostenlos.

Die historischen Elektrofahrzeuge der Trossinger Eisenbahn müssen regelmäßig bewegt werden, damit keine Standschäden entstehen und um die Fahrzeuge vor Lagerschäden zu bewahren. Diese Bewegungsfahrten zwischen den beiden Trossinger Bahnhöfen, besser bekannt als Mondscheinfahrten, werden in der Regel am dritten Freitag im Monat, durchgeführt. Vor und nach der Fahrt ist das Eisenbahnmuseum für einen Besuch geöffnet, wo genügend Zeit bleibt für einen gemütlichen Plausch und interessante Gespräche.

Die Vereinsmitglieder des Freundeskreises Trossinger Eisenbahn e.V. treffen sich zur Vorbereitung ab 18 Uhr im Eisenbahn-Museum. Gäste und Interessierte sind hier gerne willkommen.

(Pressemitteilung: Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e. V.)