Solarstrom kommt jetzt vom CURANA-Dach

Symbolträchtige Vertragsunterzeichnung auf dem Dach des CURANA in Beuren (von links): Oberbürgermeister Bernd Häusler, Ortsvorsteher Stephan Einsiedler und Walter Veser, erster Vorsitzender des Bürgervereins Beuren.
Symbolträchtige Vertragsunterzeichnung auf dem Dach des CURANA in Beuren (von links): Oberbürgermeister Bernd Häusler, Ortsvorsteher Stephan Einsiedler und Walter Veser, erster Vorsitzender des Bürgervereins Beuren. (Bild: Stadt Singen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

OB Häusler und Bürgerverein Beuren unterzeichnen Pachtvertrag für Photovoltaikanlage

Singen – Mit ihren Unterschriften besiegelten Oberbürgermeister Bernd Häusler und Walter Veser, erster Vorsitzender des Bürgervereins Beuren, einen Pachtvertrag für die Dachfläche des CURANA, auf dem nun durch den Bürgerverein eine Photovoltaikanlage installiert wurde. Die Unterzeichnung des Vertrages fand dann auch symbolträchtig auf dem Dach des CURANA statt – mit dabei war Beurens Ortsvorsteher Stephan Einsiedler, der kraft seines Amtes zweiter Vorsitzender des Bürgervereins ist.

Die Solaranlage besteht aus 260 Modulen. Damit lässt sich im Jahr rund 103.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Diese Leistung reicht aus, um damit 20 Vier-Personen-Haushalte jährlich mit sauberem Strom zu versorgen. Mit der Stromerzeugung durch die neue Photovoltaikanlage können jährlich 48,5 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden. Durch die Errichtung dieses Freiflächensolarparks erhöht Beuren übrigens seine Grünstrom- bzw. Ökostrombilanz von 12,1 Prozent auf stolze 39,3 Prozent.

Die Firma Solarcomplex hatte dafür gesorgt, dass die Anlage recht zügig auf den Dächern der Beurener Veranstaltungshalle und dem der Feuerwehr installiert werden konnte. Der mit der Stadt Singen nun unterzeichnete Pachtvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren.

(Pressemitteilung: Stadt Singen)