Tragödie am Bodensee Sohn soll Vater getötet und dann Selbstmord begangen haben

Sohn soll Vater getötet und dann Selbstmord begangen haben
Familiendrama in Altenrhein: Sohn tötet Vater auf Segelboot und begeht Suizid. (Bild: monika-skolimowska-dpa-zentralbild-dpa-symbolbild)

Am Mittwoch hat sich auf einem Segelschiff auf dem Bodensee vor Altenrhein (Kanton St. Gallen) eine Gewalttat ereignet: Ein Mann verstarb, der mutmaßliche Täter sprang im Anschluss auf die Autobahn.

Am Nachmittag ging bei der Kantonalen Notrufzentrale St. Gallen die Meldung ein, dass im Hafen Rheinhof in Altenrhein ein Schiff gegen eine Wand gefahren sei und sich darauf eine schwer verletzte Person befindet. Die sofort ausgerückten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod eines vorerst unbekannten Mannes feststellen. Wie die Polizei mitteilte, deutete alles daraufhin, dass der Mann gewaltsam zu Tode gekommen war. Weiterhin wurde eine flüchtende Person gemeldet.

Mann springt von Brücke auf Autobahn

Kurze Zeit später traf eine zweite Meldung ein. Eine Person wäre von einer Brücke auf die Autobahn A1 bei Staad, zwischen Rheineck und Meggenhus, gesprungen. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des unbekannten Mannes feststellen.

Bisherige Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass die beiden Fälle zusammenhängen und es sich um Vater und Sohn (österreichische Staatsbürger mit Wohnsitz in Vorarlberg) handelt. Vermutet wird, dass der 37-Jährige auf dem Schiff zuerst seinen Vater (77 Jahre) tötete und sich dann mit einem Sprung auf die Autobahn das Leben nahm.

Die Ermittlungen zur Todesursache und zu den Verletzungen der beiden Männer dauern noch an. Im Einsatz waren mehrere örtliche Feuerwehren sowie einige Rettungskräfte und Hubschrauber.