Softgun löst Großeinsatz aus

In Deutschland sind vollautomatische Softairs oder Airsoftwaffen nur mit einer Geschossenergie von unter 0.5 Joule legal.
In Deutschland sind vollautomatische Softairs oder Airsoftwaffen nur mit einer Geschossenergie von unter 0.5 Joule legal. (Bild: picture alliance/dpa/TASS | Valery Sharifulin)

Feldkirch/Götzis (le) – Von Spaß am Rosenmontag war dieser Einsatz anfangs weit weg. Eine Frau beobachtete, wie ein junger Mann mit einer Art Sturmgewehr zur Mittagszeit in einen Wohnblock in Götzis (Vorarlberg) ging und alarmierte die Polizei.

Einsatzkommando zur Stelle

Der Wohnblock sowie die unmittelbare Gegend wurde durch verschiedene Einsatzkräfte der Polizei sofort großräumig abgesperrt, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Das hinzugezogene Einsatzkommando Cobra, Österreichs wichtigste polizeiliche Sondereinheit, traf in der Wohnung im 1. Stock eine Frau mit ihrem 17-jährigen Sohn. Der junge Mann wurde in der Wohnung zu der „Langwaffe“ befragt und gab dabei an, dass es sich bei der Waffe um eine „Softgun“ handeln würde und er damit mit seinem Freund im Garten gespielt habe.

Softairwaffen sind spezielle Druckluftwaffen, die beim taktischen Geländespiel Airsoft benutzt wird. Diesen Rosenmontag wird der Jugendliche so schnell nicht mehr vergessen.

(Quelle: LPD)