Söder positiv auf Corona getestet: Golf-Reise abgesagt

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. (Bild: Peter Kneffel/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bislang war er um eine Corona-Infektion herumgekommen, nun hat es Markus Söder doch erwischt: Ein PCR-Test am Samstag ist positiv. Die schlechte Nachricht kommt auch noch zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

München (dpa) – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte er am Samstag selbst auf Twitter mit. Eine für die kommenden Tage geplante Reise in die Golf-Region musste er deshalb kurzfristig absagen.

«Jetzt hat es mich nach zwei Jahren doch noch erwischt», schrieb Söder. Im Vorfeld seiner Reise sei am Samstag ein PCR-Test positiv gewesen. «Obwohl ich die ganze Woche täglich zweimal Schnelltests gemacht hatte – immer negativ. Den letzten sogar noch heute Morgen.»

«Der Wert des PCR-Tests ist übrigens so, dass eine Ansteckung bisher äußerst unwahrscheinlich war», schrieb er. «Trotzdem heißt es jetzt in die Isolation. Die Auslandsreise ist damit leider abgesagt.»

Söder hat minimale Erkältungssymptome: Er habe «ein bisschen Schnupfen», sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei auf Nachfrage.

Eigentlich hätte Söder am Sonntag zu einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Saudi-Arabien aufbrechen wollen. Schwerpunkte sollten das Thema Wasserstoff, die langfristige Sicherstellung der Energieversorgung in Bayern sowie die perspektivische Erschließung weiterer erneuerbarer Energien etwa über Wasserstoff-Technologie sein. Neben Gesprächen in Abu Dhabi und Riad waren Besichtigungen einer ökologischen Modellstadt, eines Forschungs- und Entwicklungszentrums sowie eines großen Solarparks geplant.

Seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine strebt auch Söder für die Zukunft eine Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen an. Einen sofortigen Importstopp für Gas aus Russland hatte er zuletzt – wie auch die Bundesregierung – aber wiederholt abgelehnt. Befürchtet werden ansonsten große Schäden für die hiesige Wirtschaft.

Vor Söder waren in den vergangenen Monaten schon mehrere Kabinettsmitglieder positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nachweislich infiziert waren unter anderem Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Staatskanzleichef Florian Herrmann, Agrarministerin Michaela Kaniber, Digitalministerin Judith Gerlach sowie die ehemalige Sozialministerin Carolina Trautner (alle CSU).

Auch Spitzenpolitiker im Bund, allen voran Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sowie mehrere Ministerpräsidenten waren schon infiziert. Zuletzt hatte etwa der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) für Schlagzeilen gesorgt: Er war während einer Israel-Reise positiv auf das Coronavirus getestet worden – und hatte dort in Quarantäne bleiben müssen.