Ein Ort im Fest-Fieber So wird das 103. Heimatfest Peter & Paul in Obermarchtal

So wird das 103. Heimatfest Peter & Paul in Obermarchtal
Was die Schüler beim Heimatfest aufführen, bleibt bis zum Auftritt ein Geheimnis. Doch es wird auf jeden Fall unterhaltsam.

Dieser Tage wird in Obermarchtal geschäftig gewuselt. Denn die Vorbereitungen für das traditionelle Heimatfest laufen auf Hochtouren. Vom 1. bis 3. Juli 2022 wird drei Tage lang gefeiert. Mit Schnitzel, Schnitzkunst und schneidigen Musikern. Was sonst noch geboten wird.

In Obermarchtal im Alb-Donau-Kreis leben um die 1300 Menschen. Und alle werden kommendes Wochenende zum großen Heimatfest kommen. Nach der pandemiebedingten Pause ist die Freude riesig, endlich wieder ein so großes Fest zu feiern! Und das Programm holt alle Altersklassen ab.

Fassanstich am Freitag: Wie schlägt (sich) der Bürgermeister?

Gestartet wird Freitag Abend mit dem traditionellen Fassanstich, den Bürgermeister Martin Krämer, 2018 im wahrsten Sinne des Wortes verhauen hat. Deshalb werden die Einwohner dieses Mal sehr genau zuschauen. 2019 lief es schon souveräner. Doch da hatte er vorher auch in der Brauerei in Zwiefalten geübt. Es folgten zwei Jahre Pause, in denen Krämer möglicherweise seine neu erworbenen Anstich-Fähigkeiten verloren haben könnte. Sicherheitshalber steht ihm in diesem Jahr deshalb Gemeindepfarrer Gianfranco Loi zur Seite. Ist das Werk dann – auf die ein oder andere Weise – vollbracht, wird mit Blasmusik und Bier der Auftakt des Heimatfestes gefeiert.

Kleiner Trost: Beim ersten Fassanstich brauchten viele große Persönlichkeiten Rettung. So wie hier. Martin Krämer beim Anstich 2018.

Samstag: Großes Kinderprogramm am Nachmittag und Spiele am Abend

Am Samstag kommen dann vor allem die Kinder auf ihre Kosten. Ab 14 Uhr können sie sich auf dem Kinderfest austoben und ausprobieren. Oben am Kletterbaum winken verführerische Preise, die es zu pflücken gilt. Es gibt eine Hüpfburg zum Auspowern, Dosenwerfen und viele weitere Spiele, die die Geschicklichkeit fordern. Besonders beliebt ist das Riesen-Angelspiel, bei dem auch die Kleinsten schon große Fische an Land ziehen können. Dazu gibt es Vorführungen der Kindergartenkinder, der Schüler, der Jazztanzgruppe und jede Menge Entertainment, das den Nachmittag unterhaltsam in den Abend über gleiten lässt.

Über das Angelspiel freuen sich vor allem die kleinen Obermarchtaler.

Und dann sind die Erwachsenen dran. Getreu dem Motto von Sir Oliver Wendell Holmes: „Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“ Damit den Obermarchtalkern so etwas nicht passiert, messen sie sich ab 19 Uhr in verschiedensten Spiele-Kategorien. In den letzten Jahren mussten zum Beispiel Smarties nach Farben sortiert werden. Auf Zeit versteht sich. Damit nicht nur Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit geschult werden, gibt’s zwischendrin Schätzfragen für die Teilnehmer. Die Schwierigkeit wird im Verlauf des Abends höher. Bei Musik und ausreichend Getränkenachschub haben aber nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern auch Zuschauer und Begleiter ihre helle Freude bei diesen Spielen.

Festgottesdienst am & leckeres Mittagessen am Sonntag

Auch wenn es am Samstag spät wurde, am Sonntag geht es für die MusikerInnen der Musikkapelle Obermarchtal wieder früh raus. Um 6 Uhr beginnt die Tagwache. Dieser Weckruf ist  für alle Bewohner Obermarchtals gut hörbar, da er mit drei Kanonenschüssen beginnt. . Um 9.15 Uhr gehen alle gemeinsam zum Festgottesdienst anlässlich des Kirchenpatroziniums Peter & Paul. Im Anschluss startet direkt der  Frühschoppen. Zur Stärkung wartet ab ca. 12 Uhr ein leckeres Mittagessen auf die Hungrigen. Die Schnitzel wurden noch an diesem Morgen eigenhändig frisch paniert, die Salate genauso frisch zubereitet und das schmeckt man dann auch. Wer es gern noch deftiger mag, kann sich auch für den Braten mit Spätzle entscheiden.

Der Gesamtchor wird auch in diesem Jahr die Obermarchtaler unterhalten.

Kunsthandwerkermarkt mit 40 Händlern

Ebenfalls kann man über den Kunsthandwerkermarkt schlendern und sich die Sachen der vielen Anbieter anschauen. 40 Händler, bieten ihre Waren an. Darunter Schnitzkunst, Kräuter aus der Bio-Gärtnerei, Holzskulpturen oder Schmuck. Manch ein Händler nimmt sogar eine mehrstündige Anfahrt in Kauf, um an diesem Wochenende in Obermarchtal dabei sein zu können. Und bei all dem Frohsinn an diesem Wochenende fährt er sicher ebenso zufrieden heim wie alle anderen Besucher des 103. traditionellen Heimatfestes Peter & Paul in Obermarchtal.

Dieser Drache ist eines von vielen spannenden Objekten auf dem Kunsthandwerkermarkt.