Slapstick, technischer Einsatz und schauspielerische Talente: Die schwarze Komödie „Ab jetzt“

Die alte GOU300 (Jutta Klawuhn) ist eifersüchtig auf die von Jerome (Marco Ricciardo) engagierte Schauspielerin Zoe (Paula Schäfer).
Die alte GOU300 (Jutta Klawuhn) ist eifersüchtig auf die von Jerome (Marco Ricciardo) engagierte Schauspielerin Zoe (Paula Schäfer). (Bild: Photo Art Hund)

Ravensburg (le) – Minutenlanger Beifall und ein Publikum, das restlos begeistert war: „Ab jetzt“ – gestrige Premiere von Alan Ayckbourns Komödie im Theater Ravensburg – war einfach nur grandios. Der perfekte Wahnsinn steckt an und macht richtig Laune.

Schon am Eingang spürte man bei den Besuchern eine gewisse Euphorie. Endlich wieder Kleinkunst genießen und alles einsaugen. Die letzten beiden Premieren am Theater Ravensburg konnten nur als geschlossene Aufführungen im kleinen Kreis gezeigt werden. Die mit schwarzem Humor und irrwitziger Situationskomik angereicherte Komödie traf bei allen den Nerv.

Die „alte Schrottschraube“ (Jutta Klawuhn) wurde ursprünglich fürs Babysitten konstruiert und verfällt immer wieder in ihr altes Verhaltensmuster.
Die „alte Schrottschraube“ (Jutta Klawuhn) wurde ursprünglich fürs Babysitten konstruiert und verfällt immer wieder in ihr altes Verhaltensmuster. (Bild: Photo Art Hund)

Wenn Menschsein zum Scherz wird

Die Bühne wurde in ein abstraktes Tonstudio verwandelt. Mittendrin der berühmte Komponist und Technikfreak Jerome (Marco Ricciardo). Seit seine Frau ihn vor Jahren mit der Tochter verlassen hat, lebt er zurückgezogen in einer Art Festung.

Sein großes Lebenswerk, ein Lied über die wahre Liebe zu schreiben, kommt keinen Schritt weiter und seine einzige Gesellschaft besteht aus einem fehlprogrammierten Roboter, der GOU 300 (Jutta Klawuhn).

Wenn du nicht funktionierst, wirst du verschrottet

Jerome kalibriert und fummelt laufend an seiner „alten Schrottschraube“ herum, die zunehmend ein Eigenleben entwickelt – zum Genuss der Zuschauer. Im Kampf um das Sorgerecht für seine Tochter entschließt sich Jerome, eine Schauspielerin (Zoe) zu engagieren. Sie soll die perfekte Hausfrau und Partnerin spielen. Das gefällt dem „Schrotthaufen“ GOU 300 natürlich nicht.

Neuzugang beim Ensemble

Paula Schäfer ist der Star des Stücks. Sie geht in der Rolle der Zoe und der neu umfunktionierten GOU 300 auf und begeistert durch Mimik, Bewegung und Ausstrahlung. Das Publikum taucht in ein Chaos von Technik, Robotern, Familiengeschichten und starken Frauen ein. In der Komödie geht es um die Verwechslung von echten und reproduzierten Gefühlen und über die Vorstellung, irgendwann mal von Maschinen abhängig zu sein. Welche Gefühle sind echt und welche nicht?

Mit von der Partie sind: Marco Riccardo, Jutta Klawuhn, Paula Schäfer, Markus Hepp und Charlotte Schmidt. Die Regie führt Alex Niess.

Jerome (Marco Ricciardo) muss seine neue GOU300 stoppen, damit Mr. Bikerdyke (Markus Hepp) nichts von dem Schwindel merkt.
Jerome (Marco Ricciardo) muss seine neue GOU300 stoppen, damit Mr. Bikerdyke (Markus Hepp) nichts von dem Schwindel merkt. (Bild: Photo Art Hund)

Termine: 16., 21., 22. und 23. Oktober sowie 19. und 20 November, jeweils 20 Uhr.

Weitere Infos zu den Tickets: www.theater-ravensburg.de oder Theaterbüro, Tel. 0751 / 23374 (9-12 Uhr). Bitte die 3G-Regeln bedenken!