Skitourengeher stürzt in Vorarlberg 300 Meter in die Tiefe

Skitourengeher stürzt in Vorarlberg 300 Meter in die Tiefe
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 10. April befanden sich zwei 27-jährige Skitourengeher auf einer Skitour an der Nordwestseite der Juppenspitze (Schröcken). Am Ende der Juppenwanne verlor einer der beiden Alpinisten auf einem schneebedeckten Eisfall den Halt und stürzte über zum Teil senkrechte Fels- bzw. Eispassagen 300 Meter in die Tiefe.

Nach dem Absturz blieb der Mann verletzt im Schnee liegen. Sein Begleiter setzte unverzüglich einen Notruf ab. Der Verletzte wurde vor Ort vom Notarzt erstversorgt und mittels Rettungshubschrauber geborgen. Während der Erstversorgung des Verletzten wurde sein Begleiter ebenfalls per Tau-Bergung aus seiner misslichen Lage befreit und zur Batzen-Alpe gebracht.

Der Unfall verlief zum Glück – wohl auch dank der verwendeten Ausrüstung (Helm, ausgelöster Airbag-Rucksack) – relativ glimpflich.

(Quelle: Landespolizeidirektion Österreich)