Singener Friedenskirche in Flammen

Die Feuerwehr löscht den Brand, der in der Friedenskirche in der Innenstadt ausgebrochen ist.
Die Feuerwehr löscht den Brand, der in der Friedenskirche in der Innenstadt ausgebrochen ist. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Singen – Gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr in Singen von Anwohnern alarmiert. Die Friedenskirche brenne lichterloh. Hundert Einsatzkräfte kämpften um das Gebäude. Der Schaden geht in die Millionen.

In der Nacht zum Montag ist die Kirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde komplett abgebrannt. Kirchturm, Kirchenschiff und das dazugehörige Gemeindehaus konnten nicht gerettet werden. Mit dem Gemeindehaus verschwanden auch wichtige Einrichtungen. Unter anderem war darin eine Kita untergebracht.

Kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr gerufen. Die rückte dann auch mit rund 100 Einsatzkräften an. Der Hauptbrand konnte auch noch in der Nacht gelöscht werden. Doch die Kirche war aufgrund der offenen Bauweise und viel Holzanteil ein leichtes Opfer der Flammen. Die Nachlöscharbeiten gingen bis in die Morgenstunden. Da die Brandruine zur tödlichen Gefahr für die Feuerwehrleute werden konnte, wurde sie teilweise mit dem Bagger eingerissen. Damit die Einsatzkräfte auch wirklich alle Brandherde bekämpfen können.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist bisher unklar. Der Schaden wird aktuell auf rund 1,5 Millionen Euro beziffert. Es gab keine Verletzten.