Simon Gauzy spielt weiterhin für Ochsenhausen

Jubelt auch weiterhin im Trikot der TTF Ochsenhausen: Simon Gauzy.
Jubelt auch weiterhin im Trikot der TTF Ochsenhausen: Simon Gauzy. (Bild: Nicolai Schaal)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Die TTF Liebherr Ochsenhausen können – laut Vereinsmitteilung – kurz vor Beginn der Playoffs in der Tischtennis-Bundesliga die Vertragsverlängerung mit Simon Gauzy um ein weiteres Jahr bekanntgeben.

Der 26-jährige Franzose, aktuelle Nummer 19 der Welt und auch international wieder schwer im Kommen – im März 2018 war er bereits die Nummer 8 des internationalen Rankings, fiel dann aber verletzungsbedingt etwas zurück – geht somit in seine achte Saison mit den TTF.

Aktuell zählt Gauzy – so die TTF weiter – mit einer imposanten 26:5-Bilanz zu den absoluten Topleuten der stärksten Liga des Kontinents. Und: Die Liste der internationalen Erfolge des im südfranzösischen Toulouse geborenen Ausnahmespielers, der auf wichtigen Turnieren auch schon Top-Chinesen wie den Weltranglistenzweiten Xu Xin geschlagen hat, ist lange.

Der mehrfache französische Einzelmeister, der zudem ein vorzüglicher Doppelspieler sei, hat in ganz jungen Jahren diverse Titel mit der französischen Jugendnationalmannschaft – unter anderem vier Goldmedaillen bei Jugendeuropameisterschaften – errungen, 2009 war er darüber hinaus Schüler-Europameister im Einzel.

In seiner Karriere hat er fünf Turniere der World Tour gewonnen, jeweils im U21-Bereich, darunter auch die Grand Finals 2013 in Dubai. Bei den Europameisterschaften 2016 in Budapest gewann er die Silbermedaille im Herreneinzel und mit der französischen Nationalmannschaft erreichte er zuletzt dreimal in Folge das EM-Halbfinale – zum Team gehörte jeweils auch TTF-Neuzugang Can Akkuzu.

Somit steht das neue Team, mit einer Ausnahme identisch mit dem alten, fest: Simon Gauzy, Can Akkuzu, Samuel Kulczycki, Kanak Ja, Maciej Kubik. Dem Weltranglisten-19. Gauzy würde künftig noch mehr die Aufgabe zufallen, als Leitwolf den jungen Spielern Orientierung zu geben, was er aber aktuell bereits vorzüglich erledigt.

„Simon hat diesen unbändigen Willen und verfolgt seine Ziele unglaublich konsequent“, sagt Kristijan Pejinovic über die Vertragsverlängerung. „Diesen Impuls bringt er im und für das Team mit ein. Sein Spiel hat sehr viele Variationen und er hat in den vergangenen Jahren bereits gezeigt, dass er in der TTBL – und auch international – mit den ganz Großen mithalten kann. Wir glauben an Simon und freuen uns sehr, auch das kommende Jahr mit ihm gemeinsam in Angriff zu nehmen.“

Und der TTF-Präsident fügt hinzu: „Ich bedanke mich bei Simon für die tollen bisherigen Leistungen im Namen des Vereins. Er hatte ja auch maßgeblichen Anteil am Gewinn des Doubles 2019 und spielt aktuell seine bisher beste Saison im TTF-Dress. Für die Zukunft wünsche ich ihm auch, dass er menschlich so bleibt, wie er ist. Ich freue mich, dass wir den Weg weiterhin gemeinsam gehen können.“