Silvester in Ravensburg: Böller, Alkohol und große Gruppen in der Innenstadt verboten

Silvester in Ravensburg: Böller, Alkohol und große Gruppen in der Innenstadt verboten
Feuerwerks- und Böllerverbot auch ein Alkoholverbot wurde in Ravensburg ausgesprochen. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Welche Regeln gelten an Silvester in Ravensburg?

Ravensburg – Wie in vielen anderen Städten wird es auch in Ravensburg an Silvester Beschränkungen geben, um die Ansteckungsgefahr mit Corona möglichst gering zu halten.

So gilt für die öffentlichen Flächen in der ganzen Innenstadt zwischen Schussen und Veitsburgplateau sowie zwischen Schussenstraße und Hirschgraben neben einem Feuerwerks- und Böllerverbot auch ein Alkoholverbot. Zudem dürfen sich dort Gruppen von mehr als zehn Personen nicht aufhalten. Das regelt eine entsprechende Allgemeinverfügung, die die Stadt am Mittwoch erlassen hat.

Schon seit Jahren gilt in der historischen Altstadt ein Feuerwerksverbot, um historische Gebäude und Fachwerkhäuser vor Brandgefahr zu schützen. Das ist im Sprengstoffgesetz verankert, das besagt, dass generell in der Nähe von besonders brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen ein Verbot von Pyrotechnik gilt. In diesem Jahr kommt noch hinzu, dass der Verkauf von Feuerwerk und Böllern zu Silvester und Neujahr durch den Bund-Länder-Beschluss untersagt ist.

Zusätzlich greift seit 27. Dezember die neue Corona-Verordnung des Landes. Sie regelt u. a., dass zwischen Silvester um 15 Uhr und Neujahr um 9 Uhr sowohl der Ausschank und der Konsum von Alkohol als auch das „Verweilen von Gruppen von mehr als zehn Personen“ an öffentlichen Orten, an denen sich Menschen entweder auf engem Raum oder nicht nur vorübergehend aufhalten, untersagt ist. Überdies können Behörden festlegen, wo dieses Verbot noch konkret gilt. Die Stadt Ravensburg hat das klar definiert.

So gelten die Verbote in der gesamten Altstadt, am Serpentinenweg und auf dem Veitsburgplateau. Abgegrenzt wird das Gebiet im Westen an der Schussen, im Süden an der Meersburger Straße, Olgastraße und dem Hirschgraben bis zum Mehlsack, im Norden an der Schussenstraße, Leonhardstraße bis zur Veitsburgstraße und schließt das gesamte Veitsburgplateau mit ein.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)