Sigmaringer Rathausplatzkonzert am Sonntag, 29. August 2021

Sigmaringer Rathausplatzkonzert am Sonntag, 29. August 2021
Das Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen (KVSO) feiert dieses Jahr sein 12-jähriges Bestehen. (Bild: Eugen Kienzler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen – Am Sonntag, 29. August findet um 18.00 Uhr auf dem Rathausplatz das vierte Rathausplatzkonzert in diesem Jahr statt. Die Besucher dürfen sich auf musikalische Leckerbissen mit dem Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen freuen.

Das Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen (KVSO) feiert dieses Jahr sein 12-jähriges Bestehen. Im Januar 2009 in Bingen mit einer Musikerin und 15 Musikern gestartet, spielen heute drei Musikerinnen und 31 Musiker in der Kapelle. Die Musikanten kommen aus dem ganzen Landkreis Sigmaringen und treffen sich 14-tägig zu den Proben in Ablach.

In diesen zwölf Jahren des Bestehens hat die Kapelle bereits bemerkenswerte musikalische Auftritte verzeichnet. So wurden die Landesmusikfestivals in Schwäbisch Gmünd und Horb, das Landesmusikfest in Karlsruhe besucht, auch ein dreitägiger musikalischer Ausflug nach Bodenmais im Bayerischen Wald wurde gemeinsam gemacht. Zum „Pflichtprogramm“ gehören die Auftritte bei den Kreismusikfesten, bei den jährlichen Seniorennachmittagen des Blasmusikverbandes Sigmaringen, dessen Unterabteilung das KVSO für die Seniorenmusiker des Kreises ist. Auch zahlreiche Auftritte bei diversen Festen von Musikvereinen werden gerne absolviert. Ein besonderes Anliegen ist den Mitgliedern der Kapelle, ältere und behinderte Mitmenschen mit Musik zu erfreuen. Insbesondere in Mariaberg, im Josefinenstift in Sigmaringen und im Gröberhaus in Meßkirch war die Kapelle schon zu Gast.

Seit Gründung wird die Kapelle von Dirigent Helmut Barth aus Gammertingen musikalisch geleitet, die Organisation liegt bei Manfred Birkler aus Friedberg.

Das Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen und alle Gastonomen freuen sich auf ihre Gäste, natürlich bei bestem Hohenzollernwetter. Sollte es je regnen, muss das Konzert leider ausfallen.

Besucher*innen werden gebeten, sich direkt vor dem Termin nochmals zu informieren, ob das Konzert stattfindet.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)