Nach zwei Jahren Zwangspause Sigmaringendorf im Wunderland: Großes Theater auf der Waldbühne

Sigmaringendorf im Wunderland: Großes Theater auf der Waldbühne
Fantasievolle Kostüme und echtes Schauspieltalent begeistern die Zuschauer von Alice im Wunderland. Foto: Stefan Höhn

Eine jahrhundertealte Geschichte nimmt noch immer Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit. In eine verzauberte Welt, in der Unmögliches möglich wird und die Heldin im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus wächst. Und diese Geschichte können Sie noch bis Ende Juli live miterleben. Die verwunschenen gelegene Naturbühne nimmt Sie mit auf die Reise ins Wunderland.

Alice? DIESE Alice?! Ein kleines Mädchen stolpert mehr oder weniger versehentlich in eine magische Welt. Eine Welt voller wundersamer, manchmal auch angsteinflößender, fantastischer und geheimnisvoller Wesen. In dieser Welt wird sie sehnsüchtig erwartet. So heißt es doch, dass eine Alice es sein soll, die diese magische Welt vor der bösen Herzkönigin retten kann. Und so macht sich das tapfere Mädchen auf ins Abenteuer.


Über 150 Jahre alter Kinderbuchklassiker


Die Geschichte von Alice im Wunderland erschien 1865 und ist heute ein absoluter Klassiker unter den Kinderbüchern. Alice, Grinsekatze, der verrückte Hutmacher und die Herzkönigin kennt fast jedes Kind. Perfekter Stoff also, um ihn wieder auf die Bühne zu bringen! Das dachten sich die Vereinsmitglieder des Theatervereins Sigmaringendorf Waldbühne e.V. und inszenierten das Stück für den Sommer 2022 neu.

90 Laiendarsteller sorgen für unvergessliches Theater-Erlebnis


Das Gelände der Naturbühne fasst bis zu 700 Zuschauer. Auf der Bühne stehen Schauspieler aller Altersklassen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt es in diesem Jahr eine Art Testballon mit dem Theaterstück. In der Vergangenheit wurden immer zwei Inszenierungen gezeigt. Eine für Erwachsene und eine für Kinder. Alice im Wunderland soll nun ein Schauspiel für die ganze Familie sein. Und Familie ist auch ein gutes Stichwort. Denn viele Darsteller stehen von Kindesbeinen an auf der Naturbühne in Sigmaringendorf. Bei allen Darstellern handelt es sich ausschließlich um Laiendarsteller. Oft stehen Opa, Mama und Enkelin zusammen auf der Bühne und „opfern“ ihre kompletten Sommer-Wochenenden für das Theater. „Vom Wurstverkäufer bis zum Hauptdarsteller, alle Mitwirkenden machen das hier ehrenamtlich und mit Herz“, sagt Pressereferent Alexander Speh über das Engagement der Vereinsmitglieder.

Neue Leute sind übrigens immer willkommen. Wer schauspielern kann, wird gern besetzt.Foto: Stefan Höhn
Neue Leute sind übrigens immer willkommen. Wer schauspielern kann, wird gern besetzt.
Foto: Stefan Höhn

Aufführungen nur noch bis Ende des Monats


Und soviel Einsatz muss belohnt werden. Alexander Speh verspricht, dass man noch ausreichend Gelegenheit hat, sich das Stück anzuschauen. „Im Vergleich zu vor Corona haben wir eine Auslastung von 70 bis 80 Prozent. Für die kommenden Aufführungen gibt es noch unterschiedlich viele Karten. Der nächste Sonntag zum Beispiel ist recht begehrt. Für diese Aufführung gibt es nur noch wenige Tickets. Doch ein paar Gelegenheiten kommen noch. Bis zum 30. Juli wird das Schauspiel in der Waldbühne aufgeführt. Wobei dieser Tag bereits ausgebucht ist. Also heißt es lieber schnell Plätze sichern, um sich das farbenfrohe Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Die Tickets kosten 13 Euro für Erwachsene, beziehungsweise 9 Euro für Kinder von 3 bis 14 Jahren. Ermäßigt 11 Euro, ein Familienticket gibt es für 40 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in Kostüme, Bühnenbild und (teure) Technik und trägt dazu bei, dass der Theaterverein auch im nächsten Jahr noch auf den Brettern stehen kann, die die Welt bedeuten. Auch und gerade auf der Naturbühne in Sigmaringendorf.