Sieg und Meisterschaft für HSG A2-Jugend im Bezirkskliga-Saisonspiel

Hinten von links: Trainer Luka Marinic, Nicolas Wehrle, Leo Kampmann, Yannek Gabriel, Yaris Gabriel, Felix Weinschenk, Emil Padberg, Trainer Johannes Schulz Vorne von links: Emil Nyesö, Nico Grether, Felix Harttung, Leon Emonts, Julius Birk, David Tasdelen, Lukas Deifel Es fehlt: Louis Lutz
Hinten von links: Trainer Luka Marinic, Nicolas Wehrle, Leo Kampmann, Yannek Gabriel, Yaris Gabriel, Felix Weinschenk, Emil Padberg, Trainer Johannes Schulz Vorne von links: Emil Nyesö, Nico Grether, Felix Harttung, Leon Emonts, Julius Birk, David Tasdelen, Lukas Deifel Es fehlt: Louis Lutz (Bild: Lucas Pfemfert)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die A2-Jugend gewann am Sonntag gegen den HSC Radolfzell mit 35:28 und krönte sich damit vorzeitig zum Meister der Bezirksliga.

Es war alles angerichtet. Nach der knappen Niederlage vergangene Woche hatte die Mannschaft der Trainer Marinic/Schulz die Entscheidung in eigener Hand. Ein Sieg und die Meisterschaft war ihnen nicht mehr zu nehmen. Mit diesem Ziel startete die erstatzgeschwächte Truppe gegen eine ebenfalls krankheitsbedingt angeschlagene Mannschaft aus Radolfzell.

Die Anfangsphase war dabei geprägt von den guten Offensiven beider Teams, sodass Tore auf beiden Seiten fielen. Doch durch einige Paraden des Keepers Jeremias Schäfer, darunter ein gehaltener Siebenmeter, und schneller Tempoangriffe der Heimmannschaft, gelang es Julius Birk in der 26. Spielminute eine Fünf-Tore-Führung (19:14) herauszuspielen.

Daraufhin blieb Trainer Lars Böhlke keine andere Wahl, als ein Teamtimeout zu nehmen. Dieses zeigte Wirkung und der HSC konnte sich bis auf drei Tore rankämpfen, ehe Jonathan Grözinger den Ball mit der Pausensirene zum Halbzeitstand von 21:17 einschweißen konnte.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte dann ganz klar dem Gästeteam, das nochmals alles gab und auch durch einige technische Fehler der Heimmannschaft in der 38. Spielminute das 23:23 erzielte. Durch “motivierende” Worte von der Bank gab die A-Jugendbundesligareserve nochmal alles und zeigte ihre Klasse. Dies hatte eine erneute Vier-Tore-Führung in der 45. Spielminute zur Folge, als Emil Padberg das 30:26 werfen konnte.

Dies war der Wendepunkt der Partie. Man merkte den Gästen aus Radolfzell nun deutlich an, dass sie durch ihr Aufbäumen Kräfte gelassen hatten und die HSG-Jungs konnten in der letzten Viertelstunde noch elf Tore werfen.

Trotzdem schaffte es Radolfzell ebenfalls immer wieder Treffer zu erzielen, sodass die Anzeigetafel am Ende einen 41:36-Heimsieg für die Konstanzer zeigte. Die Freude war natürlich riesig, da die Mannschaft dadurch den lang ersehnten Meistertitel in der Bezirksliga klar machen konnte. Dazu gratulieren wir dem Team um Trainer Johannes Schulz und Luca Marinic.

Ein letztes Mal dürfen wir das Team diese Saison noch sehen und zwar am 25. Februar um 16:00 Uhr in der Schänzle-Sporthalle gegen die Zweitbesetzung des Kooperationsvereins  TV Spaichingen.

(Vereinsmitteilung: HSG Konstanz, Andreas Joas)