Shopping mit Zukunft: Verkaufsoffener Sonntag und Ausbildungsmesse in Tuttlingen

Shopping mit Zukunft: Verkaufsoffener Sonntag und Ausbildungsmesse in Tuttlingen
Am Sonntag geöffnet: Von 13.00 - 18.00 Uhr können sich die Tuttlinger auf den Einkaufsgenuss freuen. (Bild: picture alliance / dpa | Marc Tirl)

Am 24. April 2022 gibt es in Tuttlingen gleich zwei spannende Veranstaltungen. Die Ausbildungsmesse findet zum ersten Mal seit Corona wieder in Präsenz statt. Parallel dazu ist verkaufsoffener Sonntag. Vielleicht geht an diesem Sonntag jemand nicht nur mit einer neuen Hose, sondern auch mit einem Ausbildungsplatz nach Hause.

Baumarkt, Optiker, Sportfachgeschäft, Blumenhandel, Juwelier oder Klamotten. Alles Läden, in denen man seine Erledigungen irgendwann zwischen Arbeit, Verabredungen und Vereins-Terminen macht. Hauptsache, es geht schnell. Um sich so richtig in Ruhe umzuschauen, durch die Geschäfte zu flanieren und vielleicht auch neue Dinge zu entdecken, da fehlt oft die Zeit. Und extra Urlaub zum Shoppen nehmen? Das machen auch nur wenige. Also bleiben nur die Wochenenden. Und weil die Geschäfte nur samstags aufhaben, kommt man auch an diesem Tag schnell in Zeitnot.

Verkaufsoffene Sonntage sind gesetzliche Ausnahmen

Daher sind verkaufsoffene Sonntage eine Ausnahme der geregelten Ladenöffnungszeiten, die Kunden sehr gerne annehmen. Nur finden die nicht allzu oft statt. Um die Ladentüren sonntags aufsperren zu dürfen, braucht es eine große Veranstaltung im Ort. In Tuttlingen wäre das die Ausbildungsmesse, bei der viele lokale Unternehmen über ihre freien Stellen informieren. Doch auch große Messen waren in den letzten Jahren rar gesät. Die meisten fanden – wenn überhaupt – online statt. Somit wurden auch viele dieser verkaufsoffenen Sonntage entweder in reduzierter Form durchgeführt oder direkt ganz abgesagt. Doch 2022 soll das wieder anders werden.

Verkaufsoffener Sonntag in Tuttlingen

Azubis dringend gesucht – auch im Einzelhandel

In diesem Frühjahr locken viele Städte unserer Region zu verkaufsoffenen Sonntagen in die Fußgängerzonen und Industriegebiete. Eben überall dorthin, wo es Einzelhändler gibt. Auch Tuttlingen ist in diesem Frühling mit dabei. Parallel zur Ausbildungsbörse, kann auch am Sonntag geshoppt werden. Viele der teilnehmenden Händler suchen übrigens selbst händeringend Azubis. Für ihre Ausbildungsplätze machen sie zum Beispiel auf der Facebookseite von PROTUT (Pro Tuttlingen vom Gewerbe- und Handelsverein Tuttlingen) Werbung. Doch auch lokale Unternehmen wie Storz oder die Wohnbau suchen Nachwuchs. Bei ihnen und vielen anderen Ausbildern kann man sich über spannende Ausbildungsberufe informieren, die man vielleicht nicht unbedingt und selbstverständlich auf dem Schirm hat, wie zum Beispiel Chirurgiemechaniker.

Gewinnspiele, Zeit und der Wegfall der Maskenpflicht

Die Ausbildungsmesse findet am 23. und 24. April von 11 bis 16 Uhr statt. Am Sonntag, den 24. April 2022, haben dann an die 50 Händler von 13.00 – 18.00 Uhr ihre Türen für Kundschaft geöffnet. Frank Butsch von Intersport Butsch hofft auf einen Besucheransturm: „Ich denke, die Leute wollen jetzt einfach wieder raus. Sie haben lange genug im heimischen Garten gesessen. Jetzt wollen sie auch wieder etwas erleben.“ Schon zum verkaufsoffenen Sonntag im letzten Herbst seien ähnlich viele Besucher gekommen, wie an einem normalen Wochentag. An diesem letzten Aprilwochenende gibt es zusätzlich Gewinnspiele. Die Aussicht aufs gemütliche Bummeln und vielleicht sogar einen Einkaufsgutschein lockt sicher auch Menschen außerhalb von Tuttlingen in die Stadt.

Ausbildungsbörse Tuttlingen
Ausbildungsbörse Tuttlingen
Ausbildungsbörse Tuttlingen