Service-Prämierung für Stadtwerk am See

Top-Lokalversorger Siegel
Top-Lokalversorger Siegel (Bild: Bild/top-lokalversorger.de)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Energieversorger als „Top-Lokalversorger“ ausgezeichnet

Friedrichshafen – Das unabhängige „Energieverbraucherportal“ zeichnet jährlich besonders guten Service aus. Das Stadtwerk am See bekam die höchste Bewertung als „Top-Lokalversorger“. Die Prüfer bewerteten Kundenservice, Klimaschutz, regionales Engagement und Energiezukunft beim Stadtwerk besonders positiv. Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle sieht darin auch eine Tendenz zum Kaufen vor Ort.

Das unabhängige „Energieverbraucherportal“ prüft jährlich den Service von deutschen Energieversorgern. Dabei nehmen die Prüfer Kundenservice, regionales Engagement und Klimaschutz unter die Lupe. Aber auch Preise, Transparenz, Zukunftsausrichtung und Datenschutz werden untersucht. Ergebnis: Das Stadtwerk am See bekam erneut das Prädikat „Top-Lokalversorger“ für Strom und Gas verliehen.

„Gerade bei Strom und Gas, wo es in Deutschland ja keine Qualitäts-Unterschiede gibt, ist der Service für die Kunden besonders wichtig“, betont Stadtwerk am See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. „Die Auszeichnung zeigt: Wir sind einer der ‚Klassenbesten‘. Und für unsere Kunden bestätigt das: Sie können sich darauf verlassen, dass sie beim Stadtwerk am See besten Service zu guten Preisen bekommen.“

Dafür hat das Stadtwerk auch 2020 weiter investiert: Die Kundenkarte wird ständig ausgeweitet und hat nun 17 Partner, darunter die SWSee-Parkhäuser in Friedrichshafen und Überlingen sowie die Messe Friedrichshafen, berichtet Bürkle. Aber auch der Online-Service wurde und wird kräftig ausgebaut, ebenso wie der Bereich E-Mobilität.

Punkten konnte das Stadtwerk auch mit seinem Engagement für Ökologie und die Region. Verschiedene Ökostrom- und Ökogas-Tarife auch in der Grundversorgung, Ausbau effizienter Nahwärme bis hin zum klimaneutralen Stadtteil in Überlingen bietet das Stadtwerk. Förderprogramme für energiesparende Haushaltsgeräte und E-Bikes runden das Angebot ab.

Schließlich legten die Prüfer auch Wert auf regionales Engagement. Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region, aber auch die vielfältigen Unterstützungen von Vereinen und Initiativen flossen in die Bewertung ein.

„Als kommunales Stadtwerk sind wir regional verwurzelt und ganz nah bei den Menschen“, betont Bürkle. „Gerade im letzten Jahr haben wir festgestellt, dass die Menschen froh sind, Ihren Energieversorger vor Ort zu haben. Das zeigten unsere Kundenzufriedenheits-Analysen deutlich.“ Es sei schön, dass das nun auch durch eine solche Auszeichnung wie den Top-Lokalversorger sichtbar werde.

Das Siegel „Top-Lokalversorger“ wird jährlich an besonders servicestarke Unternehmen vergeben. Kriterien sind Ökologie, Service, regionales Engagement, Transparenz, Datensicherheit, Kundenzufriedenheit und Zukunftsthemen. www.top-lokalversorger.de/top-lokalversorger-prinzip