Seniorenkino wartet mit dem Film „Enkel für Anfänger“ auf

Kinogenuss - und das auch für etwas Betagtere.
Kinogenuss - und das auch für etwas Betagtere. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Das Seniorenkino im Scala zeigt am Montag, 13. September, um 14.30 Uhr, den Film „Enkel für Anfänger“. Das ist – laut städtischer Mitteilung – eine deutsche Filmkomödie von Wolfgang Groos aus dem Jahr 2020 mit Maren Kroymann, Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa.

Die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) wollen der Langeweile ihres Alltags entfliehen. Weil sie auf „typische“ Senioren-Aktivitäten wie Nordic Walking keine Lust haben, lassen sich die kinder- und enkellosen Karin und Gerhard von Philippa dazu überreden, sich auf der Suche nach neuen Herausforderungen als Leih-Oma und -Opa anzubieten.

Philippa betreut seit einiger Zeit die kleine Leonie (Julia Gleich) als Paten-Oma und ist damit sehr glücklich. Ehe sich Karin und Gerhard versehen, stecken auch sie bis zum Hals in der Enkelbetreuung, ihre Wohnungen werden von tobenden Kindern auf den Kopf gestellt und noch dazu müssen sie sich mit übervorsichtigen Helikopter-Eltern und freiheitsliebenden Single-Müttern herumschlagen.

Doch trotz allem erleben sie dabei die aufregendste Zeit ihres Lebens. Einlass ist – so die Stadt Tuttlingen weiter – ab 14 Uhr, der Film startet um 14.30 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro inklusive einem Getränk und einer kleinen Portion Popcorn (eventuell werden Zuschläge für besondere Sitze fällig). Die Veranstaltung wird mit Platzkarten durchgeführt.

Es stünden mehrere Kinosäle zur Verfügung, sodass die aktuellen Hygienevorschriften unproblematisch einzuhalten sind. Es gilt die 3G-Regelung. Telefonische Vorbestellungen sind unter 07461 / 9697011 oder 07461 / 99-330 oder 07461 / 15104 (Anrufbeantworter) erforderlich. Das Seniorenkino ist eine Kooperationsveranstaltung der evangelischen und katholischen Gesamtkirchengemeinden, des Scala-Kinos und der Stadt Tuttlingen.