Senioren zeigen großes Interesse an MOBI-Workshop

Moritz Stradt von
Moritz Stradt von "RaumZeit" (li.) und Ayashwarya Ramesh Prabhu von tws.mobil (re.) erklären Bruno Unger vom Vorstand des Seniorentreffs und einer interessierten Seniorin, wie sie mit der App den MOBI-Bus bestellen können. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit 11. Dezember letzten Jahres unterstützen die zwei Kleinbusse „MOBI“ auf Nachfrage das Ravensburger ÖPNV-Angebot. Die Bestellung und das Bezahlen des MOBI-Busses läuft über eine App. Für ältere Menschen stellt dieses System zunächst eine digitale Hürde dar. Deshalb hat der Seniorentreff im Hirschgraben einen Workshop dazu angeboten. Das Interesse war groß, eine Wiederholung ist im Frühjahr oder Sommer geplant.

Mehr als 50 Seniorinnen und Senioren hatten sich eingefunden, um die tws.mobil-App herunterzuladen, sich zu registrieren und eine MOBI-Buchung vorzunehmen. „Mit einer solchen Resonanz haben wir nicht gerechnet“, sagt Sabine Zinke, koordinierende Sozialpädagogin des Seniorentreffs.

Neben dem tws.mobil-Projektteam und Vertretern der Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe (RVV) unterstützten die Digitalexperten von „RaumZeit“, Moritz Stradt und Tobias Deutschländer, die Senioren bei der Veranstaltung und gaben dafür ein gelebtes Beispiel dafür ab, wie eine generationenübergreifende Hilfestellung im digitalen Umfeld aussehen kann. Viele Besucher waren überrascht, wie nah MOBI an ihrem Wohnort hält und dass der flexible Kleinbus gerade für Fahrten zum Arzt eine echte Alternative sein kann.

Am rein digitalen Angebot von MOBI wurden auch kritische Stimmen laut. RVV-Geschäftsführerin Jenny Jungnitz räumte ein, dass im Zuge des großen Transformationsprozesses nicht auf alles eine Lösung zu finden sei, die Mitarbeiter der RVV und von tws.mobil aber gerne bereit seien zu unterstützen. Bruno Unger vom Vorstand des Seniorentreffs machte deutlich, dass bei digitalen Angeboten immer ein Spagat gefordert sei.

Deshalb hat sich der Seniorentreff mit der Veranstaltungsreihe „Keine Angst vor Technik“ bereits seit längerem auf den Weg gemacht, ältere Menschen mit der digitalen Welt vertraut zu machen.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)