SEK überwältigt bewaffneten Mann im Landkreis Lindau

Glimpflich ausgegangen ist ein SEK-Einsatz in der Gemeinde Grünenbach.
Glimpflich ausgegangen ist ein SEK-Einsatz in der Gemeinde Grünenbach. (Bild: Davor Knappmeyer)

Lindau/Grünenbach (dpi) – Das Spezialeinsatzkommando war am Donnerstag in der Lindauer Gemeinde Grünenbach im Einsatz. Ein 68-jähriger bewaffneter Mann wurde überwältigt.

Die Beamten wollten am Donnerstagmorgen einen Betreuungsbeschluss gegen einen 68-Jährigen und seine 71-jährige Schwester durchsetzen. Der Mann reagierte unkooperativ und drohte der Polizei mit einer Waffe (wir berichteten). Am späten Mittag erfolgte nach erfolglosen Verhandlungsversuchen dann der Zugriff durch das Spezialeinsatzkommando (SEK).

Der mit einer Langwaffe bewaffnete Mann konnte vom SEK überwältigt und anschließend in eine Klinik eingeliefert werden. Ersten Erkenntnissen zufolge litt der Mann an psychischen Problemen. Der 68-Jährige besitzt des Weiteren keinen Waffenschein.