Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Seit fünf Jahren Kaffeegenuss auf höchstem Niveau aus der Region: Jetzt gibt es was ganz Besonderes!

Seit fünf Jahren Kaffeegenuss auf höchstem Niveau aus der Region: Jetzt gibt es was ganz Besonderes!
(Bild: Monokel)

Espresso, Kaffee Crema, Cappuccino, Latte Macchiato… schon beim Gedanken an all die Variationen bekommen wir Lust auf das geliebte Heißgetränk. In Deutschland werden jährlich pro Person bis zu 160 Liter konsumiert. Was den Geschmack und die Qualität angeht, gibt es riesige Unterschiede. Während die einen alles trinken, Hauptsache das Wort Kaffee steht drauf, schwört seine Fangemeinde auf höchsten Genuss. Letzteres bietet Dennis Hülsbusch in seiner Feinrösterei Monokel in Bodnegg/Schönberg 15.

Er reiste durch viele Kontinente und beschäftigte sich intensiv mit Kaffeebohnen aus aller Herrenländer. Nach zahlreichen Schulungen und Röstseminaren hat er sich vor fünf Jahren den Traum von einer eigenen Kaffeerösterei erfüllt. Was als nebenberufliches Hobby in einer Doppelgarage begann, ist heute durch viel Fleiß ein aufstrebendes und erfolgreiches Unternehmen geworden.

(Bild: Monokel)

Der endgültige Durchbruch kam vor 2 Jahren mit dem Umbau eines ehemaligen Kuhstalls zur neuen Rösterei. In der Traumlokation mit schönem Alpenblick werden nicht nur hochwertige Rohkaffees aus alles Welt geröstet, sondern Baristakurse gegeben, besondere Kaffeemaschinen verkauft und Events rund um den Kaffeegenuss veranstaltet. Die Veranstaltungen und Kurse können derzeit durch die Corona-Bestimmungen leider nicht stattfinden.

Die ausgewählten und fair gehandelten Rohkaffees, die in der Feinrösterei in einer schonenden Trommelröstung bei ausreichend Zeit und niedrigen Temperaturen geröstet werden, behalten die vielfältigen Aromen und sind besonders verträglich. Der Rohkaffee, den Dennis Hülsbusch verwendet, kommt vorwiegend von Kleinbauern, angebaut in artgerechten Mischkulturen.  

(Bild: Monokel)

Was als Werbegag vor fünf Jahren gedacht war, ist heute der Renner und aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Die schwarzen Kaffeepackungen mit Namen und Gesichtern wie Carla die Brillante, Frieda die Impulsive oder gar Paul der Charmante uvm. (Allesamt wurden von Hand illustriert, hinter den Namen stecken Charaktere, die die jeweilige Kaffeesorte widerspiegeln). Neben dem Fidelisbäck, Rewe, Edeka, einigen Unverpacktläden und anderen Einzelhändlern (Liste der Vertriebspartner befindet sich auf der Homepage), sind die Kaffees Online und direkt in der Rösterei zu kaufen.

(Bild: Monokel)

Der neuste Clou des innovativen Rösters sind die voll kompostierbaren Kaffeekapseln. Hergestellt aus heimischen Hölzern, ohne Aluminium oder Plastik. Die drei Sorten sind frei von jeglichen Aromen oder Zusatzstoffen. Inhalt: 100% feinster Kaffeegenuss. Die Kapseln passen in das Nespresso-System.

Mehr Infos: www.monokel-kaffee.de